Gunther: Apache2 Directory Allow from <IP range>

Beitrag lesen

Moin zusammen!

0.0.0.0/1 ist nicht 0.0.0.0 und 0.0.0.1, sondern 0.0.0.0 bis 128.255.255.255

Die Bitmaske fängt vorn bei der IP an, nicht hinten.

Abgesehen davon ist 0.0.0.0 sowieso eher ungünstig als IP-Adresse in Beispielen, weil sie ebenso häufig als 0.0.0.0/0 für das Default-Gateway bzw. "das ganze Internet" steht.

Insofern ist dein gesamter Bitmasken-Aufbau falsch, auch wenn das Prinzip - nur umgekehrt eben - in etwa hinkommt.

Die Bitmaske übersetzt sich 1:1 in eine entsprechende Netzmaske.

Bitmaske /8 ist Netzmaske 255.0.0.0; die /16 ist 255.255.0.0, und die /17 wäre 255.255.128.0. Die Zahl der Bitmaske gibt die Anzahl der 1-Bits in der Netzmaske an, von vorne beginnend. Aus IP und Netzmaske errechnet sich dann die IP des Netzwerkes, in dem sich die jeweilige IP befindet. Umgekehrt kann man durch Angabe von Netz-IP und Maske eben bestimmen, welche Sammlung von IP-Adressen man meint.

Vielen Dank euch beiden.
Jetzt bin ich zwar wieder etwas schlauer, auch wenn ich (immer) noch nicht ganz verstanden habe, wie ich dann nun meinen IP-Bereich genau angeben kann (da "Die Bitmaske fängt vorn bei der IP an ...").

Ist aber momentan für die unmittelbare Lösung meines Vorhabens auch nicht (mehr) wichtig, da mir zwischenzeitlich auch mal aufgefallen ist, dass es über den (partiellen) Hostnamen deutlich einfacher geht.

Nichtsdestotrotz werde ich mich noch weiter mit dem Thema 'Bitmaske' beschäftigen (wobei da auch wieder ein ganzer Rattenschwanz hintendranhängt).

Also nochmals besten Dank!

Gruß Gunther

PS: Deutlich "bequemer" (einfacher) wäre es natürlich mit einer festen IP. Mein ISP möchte dafür allerdings EUR 4,90 im Monat haben. Ist das im Vergleich zu anderen Anbietern preiswert/ teuer? Und da ich sonst eigentlich keinen anderen Anwendungszweck (lokaler Mail-Server, etc.) habe, gehe ich davon aus, dass ich mir den "Luxus" sparen kann, oder sehe ich das falsch?