molily: Firefox überholt IE - und Opera?

Beitrag lesen

während Firefox verführerisch mit Massen
von durchaus sinnvollen von Addons winkt? Und da kann "sinnvoll" dann
für jeden etwas anderes heißen und es bleiben dennoch für jeden massig
Addons übrig.

Im Grunde stimmt ich dir zu, es ist toll, wenn ein Browser dermaßen über Plugins anpassbar ist.

Mittlerweile habe ich die meisten Plugins im Firefox wieder deinstalliert. Meiner Meinung nach sind sie zum Großteil überladen und »kaputtprogrammiert«, anstatt es einmal richtig, funktional, schlank und aufs Wesentliche reduziert zu lösen. Wenn ich ein spezielles Feature wie Mausgesten, JavaScript- oder Cookie-Verwaltung will, dann habe ich die Auswahl zwischen mehreren Plugins, die ich alle erst einmal »herunterkochen« muss, damit sie benutzbar sind. Die meisten bleiben dann immer noch schlecht bedienbar. Hat man drei, vier solcher Plugins installiert, merkt man einen signifikanten Geschwindigkeitsunterschied. Das kanns ja auch nicht sein.

Gerade in puncto seitenspezifischer Einstellungen wie JavaScript und Cookies macht es Opera mit einer simplen UI von Haus aus einfacher, als es die üblichen Firefox-Addons tun. Insofern wäre m.E. statt »ihr könnt euch alle möglichen Funktionen mit Addons hinzufügen« angebracht, eine sinnvolle Auswahl von Funktionen ordentlich umgesetzt in den Browser zu integrieren - performant, nicht über JavaScript-XUL-Plugins.

Mathias