michael.s: if bedingung

Beitrag lesen

Stimmt - dann müsstest Du Dir ja auch Gedanken machen ...

Ja ich bin nicht so das Genie in JS.. hab das hier irgndwie zusammengebastelt..

Der teil in dem Code heißt

if (xpos==x && ypos==y)
    alert('hey');

und das Problem ist dass hier bei überschneidung von Ball und Maus ein alert Fenster erscheinen sollte.. tut es aber nicht

xpos=700;
ypos=0;
xrichtung="rechts";
yrichtung="oben";
xstep=5;
ystep=5;
tore=0;

function move(m)
{
    if(xrichtung=="rechts"){xpos+=xstep;}
    else{xpos-=xstep;}

if(yrichtung=="oben"){ypos-=ystep;}
    else {ypos+=ystep;}

//Randabfrage
    if(xpos>735)
    {
        xstep=10;
        xrichtung="links";
    }
document.getElementById('3').innerHTML = "Ball: xpos:" + xpos + "<br /> ypos:" + ypos;

if (xpos==x && ypos==y)
    alert('hey');

if(xpos<13)
    {
        xstep=15;
        xrichtung="rechts";
    }
    if(ypos<0)
    {
        ystep=Math.round(Math.random()*7)+5;
        yrichtung="runter";
    }

//Tor checken
    if(xpos<13 && ypos>160 && ypos<50+160)
    {
        //Tor
        tore++;
        document.getElementById("ausgabe").innerHTML="Tore: "+tore;
        xpos=300;
        xrichtung="rechts";
    }

document.getElementById("ball").style.top=ypos+"px";
    document.getElementById("ball").style.left=xpos+"px";

setTimeout("move()",190);

}
move();

s="<div id='rahmen'>";

s+="<div id='block'></div>";

document.write(s);

document.onmousemove = Maus;
 var x;
 var y;
function Maus(Ereignis)
{
    if(!Ereignis)Ereignis = window.event;
     x= Ereignis.clientX;
    if(x<0)x=0;
    if(x+50>773)x=730;

y= Ereignis.clientY;
    if(y<0)y=0;
    if(y+50>773)y=730;

document.getElementById("block").style.left=x+"px";

document.getElementById('1').innerHTML = "Maus: x:" + x;
        document.getElementById('2').innerHTML = "Maus: y:" + y;

}