Johannes3: include_path und __autoload gemeinsam nutzen

Beitrag lesen

Hi!

Hi,

»» Ich erkläre mal kurz, wie ich Dich verstehe. Die Klassen kommen (in der Entwicklungsumgebung) nach /xyz/a/. In PHP selbst (mittels inc_path, ini_set etc.) greift man auf Dateien aus /xyz/projekt1/b/ zu. Dort liegen aber keine gewöhnlichen Dateien, sondern Links. Das merkt PHP selbst nicht, wohl aber das OS. Also müßte ich in /xyz/projekt/b// für jede Datei einen Link auf ein Pendant in xyz/a/ anlegen. Verstehe ich das soweit richtig?

Nein, nicht für jede Datei - für's Verzeichnis.

Aha, das wußte ich nicht, daß sowas geht. Das ist ja noch besser.

»» Wenn das so wäre, würde das sogar noch ein anderes Problem lösen, nämlich wenn sich herausstellt, daß eine Applikation doch nicht fehlerfrei arbeitet und noch mal in der Entwicklungsumgebung nachbearbeitet werden muß. Jetzt bestünde natürlich die Möglichkeit, daß verwendete Klassen im allgemeinen Verzeichnis verändert wurden und nicht mehr kompatibel zum fehlerhaften Projekt sind. Ich könnte in dem Fall aber vorübergehend den symb. Link durch die tatsächliche Klasse in xyz/fehlerhaftes_projekt/a/ ersetzen, und das Problem wäre gelöst.

Gut, das würde aber nur funktionieren, wenn du die SymLink wirklich auf Dateiebene benutzen würdest. Ginge auch, ist aber mehr Aufwand beim Einrichten.

Kann man ja dann im Bedarfsfall auf Dateiebene machen, ansonsten (während des Entwicklungsstadiums) auf Verzeichnisebene.

Herzlichen Dank für diesen Tip mit den symbolischen Links (vor allem denen von/ auf Verzeichnisse)!