suit: Von Text nur 3 Zeilen anzeigen lassen

Beitrag lesen

ok, das ist dann zwar wieder einfacher zu verstehen, dauert aber vermutlich länger (es werden 2 funktionen aufgerufen). Außerdem sollte man seinen Code immer gut dokumentieren, so dass es mit der Verständlichkeit eigentlich nicht das Problem wäre.

Natürlich sollte alles vernünftig dokumentiert sein - aber auch verständlich programmiert und nicht unnötig "verkorkst" bzw verschleiert :)

Ich gehe mal davon aus, dass in so einem Text kein HTML-Element drin ist.

Warum? Stell dir einen Wikipedia-Artikel vor - idR eines der ersten Worte das Lemma und zumindest mit einem strong-Element ausgezeichnet. Aber auch Links oder ähnliches folgen gerne mal in den ersten paar Wörtern. Für einen gekürzten RSS-Feed ist es also durchaus erforderlich, dieses zu beachten.

Ich bin da außerdem der meinung, dass es mit einem RegExp möglich wäre.

Ich habe keine Meinung dazu - jedenfalls steige ich mit meinen Kenntnissen aus und wüsste nicht wo ich bei einem derart komplexen Problem anfangen sollte.

Außerdem: mit string-Funktionen wäre DAS dann auf GAR keinen Fall möglich.

Doch, sogar relativ einfach. Aber mit einem entsprechenden XML/HTML-Parser ist man hier wesentlich besser bedient - DOM XML ist z.B. eine Möglichkeit.

Hier müsste man nur in einer Schleife so lange Knoten/Elemente anfügen, bis die gewünschte Mindestzeichenzahl überschritten ist. Und dann im zuletzt hinzugefügten Knoten wieder Textteile rauskürzen bis man innerhalb des Grenzwerts ist.