ChrisB: laufvariable bei php und mysql

Beitrag lesen

Hi,

das mit einer Tabelle und einer zusätzlichen Spalte ist mir Anfangs auch eingefallen, aber das was ich versuche ist was anderes.

Das ändert nichts daran, dass deine Jahrestabellen Unfug sind.

undzwar möchte ich nachher sowas haben:

var viewer1 = new PhotoViewer();
viewer1.add('foto/f_sommer2008/1.jpg);
viewer1.add('foto/f_sommer2008/2.jpg);
viewer1.add('foto/f_sommer2008/3.jpg);

var viewer2 = new PhotoViewer();
viewer2.add('foto/f_sommer2007/1.jpg);
viewer2.add('foto/f_sommer2007/2.jpg);
viewer2.add('foto/f_sommer2007/3.jpg);

Dazu braucht es trotzdem nicht mehrere Tabellen gleicher Struktur.

Du möchtest dich informieren, wie man unter einem Gruppenwechsel versteht, und wie man in in Programmcode realisiert.

Die Idee ist folgendes: Die Tabellennamen, die ich so gewählt habe sind auch gleichzeitig die Ordnernamen. Daher habe ich eine zusätzliche Tabelle erstellt, die nur die Tabellennamen enthalten, und somit mir den richtigen Pfad zu den Bilddateien sicherstellt.

Den kannst du genauso gut im Script "sicherstellen", in dem du die aus einer Spalte der einen Tabelle Jahreszahl in den Ordnernamen einbaust.

Der Grund ist der, dass meine Digi-Cam, den ich schon sehr lange habe, immer wieder mit der gleichen Nummer die Bilddateien benennt, wenn ich den Speicher formatiere. Das ist so bei meiner Digi-Cam.

Ist aber kein Grund, das Datenmodell zu versauen.

Zwar könnte ich in der Tabelle noch eine zusätzliche Spalte einfügen, wo ich den Ordner mitangeben kann, aber ich habe es lieber wenn ich mehrere Tabellen habe, auch wenn Ihr es nicht verstehen könnt.... :-)

Es ist grober Unfug, auch wenn du das mit deinem jetzigen Kenntnisstand vielleicht noch nicht verstehen kannst.

So falsch kann ja meine While-Schleife ja nicht sein.

*Alles*, was du auf diesem grundfalschen Datenmodell aufbauend programmieren wirst, wird ebenso falsch sein.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.