Klawischnigg: Lizenz für Vista-Beispielbilder?

Beitrag lesen

Hi there,

[...] Kann es also sein, dass dieses Bild geschützt ist und ich als Portalbesitzer dafür haftbar gemacht werden kann?

Die Frage der Haftbarkeit wird noch zu klären sein, aber das Bild ist sicher geschützt.

Oder ist gettyimages.com hier ein absoluter Abzocker-Verein und versucht durch ihr Schreiben Menschen zu verunsichern und dabei auch noch Geld zu verdienen.

Wer sagt Dir, daß die von Mirkosaft nicht beauftragt sind, nach solchen Bildern zu suchen?

Grundsätzlich würde mich aber auch interessieren, wie ich mich als Portalbesitzer vor solchen Situationen schützen kann. Es gibt doch etliche Portale, auf dem sich Inserenten mit eigenem Bild vorstellen können. Da muss man sich doch irgendwie vor solchen Sachen schützen können.

Auch wenn das kein Ersatz für eine rechtsverbindliche Auskunft ist: im grossen und ganzen hat sich die deutsche Rechtssprechung dahingehend eingependelt, daß der Betreiber eines Forums solche Inhalte in angemessener Zeit von seiner Seite entfernt. Ausnahmen und Entscheidungen des Landgerichts Hamburg bestätigen die Regel.

Ich würd' als erstes einmal das Bild entfernen (wenn nicht schon geschehen) und einen Rechtsanwalt kontaktieren...