Der Martin: Offtopic: Warum sterben Kakerlaken stets auf dem Ruecken?

Beitrag lesen

Hallo,

Warum sterben Kakerlaken stets auf dem Ruecken?

eine wissenschaftich schlüssige Begründung kann ich auch nicht liefern - wohl aber die Beobachtung aus dem Alltag, dass das nicht nur für Kakerlaken gilt, sondern anscheinend für Insekten allgemein.[*]

Da ich seit gut einem Jahr auf den Philippinen lebe, bekomme ich das tagtaeglich zu Gesicht. Ich stehe morgens auf und finde ein bis zwei tote Kakerlaken in meiner Wohnung.

Und nun fragst du dich, worüber die sich totgelacht haben?

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, warum sterben die - eigentlich sehr resistenten - Kakerlaken staendig? Ich meine, was fuer einen Grund kann es fuer eine Kakerlake geben, einfach in der Mitte des Zimmers den Geist auf zu geben?

Altersschwäche? Wobei mich das gerade bei Kakerlaken eigentlich auch wundert, da die Biester tatsächlich als sehr resistent gegen Umwelteinflüsse gelten.
Übrigens gibt's das spontane Sterben ohne ersichtlichen Grund wohl auch bei anderen Insekten. Gerade im Sommer, wo es sich kaum vermeiden lässt, dass man mal ein paar Fliegen in der Wohnung hat, finde ich morgens oft die eine oder andere in Rückenlage auf der Fensterbank.

Ich habe gelesen, dass Kaefer _generell_ auf dem Ruecken sterben. Da im Todeskampf ihre Muskeln verkrampfen und der Kaefer somit auf den Ruecken faellt.

Bei der flachen, aber dabei ziemlich breiten Bauform der Kakerlaken kann von "auf den Rücken fallen" wohl keine Rede sein. Beim Maikäfer würde ich das einsehen ...

Und zu dem Mythos, dass eine Kakerlake sich nicht mehr umdrehen kann, wenn man sie auf den Ruecken legt: Stimmt nicht, ich habe das ein paar Mal ausprobiert. Je nach Geschicklichkeit geht das recht flott und sie stehen wieder auf den Beinen.

Ich weiß, davon habe ich auch schon gehört.
Bah, ich hasse alles Getier, was mehr als vier Beine hat!

So long,
 Martin

[*] Nicht immer. Manche sterben auch ziemlich flach an der senkrechten Wand.

--
Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"