cygnus: Offtopic: Warum sterben Kakerlaken stets auf dem Ruecken?

Beitrag lesen

Hallo :)

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, warum sterben die - eigentlich sehr resistenten - Kakerlaken staendig? Ich meine, was fuer einen Grund kann es fuer eine Kakerlake geben, einfach in der Mitte des Zimmers den Geist auf zu geben?

Verhungern die? Kann es an der AirCon liegen? Ich glaube nicht, dass meine Housekeeping stets Insektenspray in meiner Wohnung verteilt; daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Normalerweise werden bei bekanntem Kakerlakenbefall an verborgener Stelle einige Giftköder ausgelegt, um Kakerlaken zu dezimieren.
Die Kakerlaken fressen das Zeug, machen anschließend ihren Verdauungsspaziergang und fallen dabei tot um.

Ich habe gelesen, dass Kaefer _generell_ auf dem Ruecken sterben. Da im Todeskampf ihre Muskeln verkrampfen und der Kaefer somit auf den Ruecken faellt.

Wenn Käfer in eine Streßsituation geraten, fallen sie in Thanatose, d. h. sie fallen auf den Rücken und werden ganz starr, damit eventuelle Fressfeinde sie für tot halten und nicht verspeisen.
Ich vermute mal, das das Eintreten des Todes irgendwie auch mit vorausgehendem Streß verbunden ist, vor allem bei vergifteten Kakerlaken, so dass sie ebenfalls auf den Rücken fallen, dann aber sterben.
Also egal ob noch lebend und nur in vorgetäuschter Totstellung oder wirklich tot: Du solltest sie wirklich nicht mehr essen und auch keine alternative Insektensuppe mehr daraus kochen. Schmeiss sie weg.

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...