eeye: Warum Festplatten partitionieren?

Beitrag lesen

Heys suit

Eine Partition fürs Betriebssystem, eine für die Nutzdaten und den Rest. Ist meistens einfacher zu bedienen, wenn der Rechner mal streikt kann man problemlos die Partition des Betriebssystems mit einem Image überschreiben oder formatieren/neu installieren und hat sofort einen funktionierenden Rechner ohne die Nutzdaten zu gefährden. Mit entsprechender Erfahrung kann man aber auch darauf gerne verzichten.

Bei mir ist es ja eine eigene Platte für das OS und eine weitere für die Nutzdaten. Diese Trennung war/ist mir aus genannten Gründen ebenfalls einleuchtend und wichtig.

Jegliche weiter Unterteilung - um seine Daten weiter zu organsieren - ist meistens ziemlich unsinnig.

Wenn der Platz auf einer Partion zur neige geht, kann man immer noch eine weiter Partition als virtuelles Verzeichnis hineinmounten (sowohl unter Linux alsauch unter Window).

Eine Ordnerstruktur ist also in jedem fall flexibler.

Das deckt sich auch mit meiner momentanen Präferenz der neuen (Daten)Platte nur eine Partition zu verpassen und alles weitere über Ordner zu strukturieren.

Danke für deine Einschätzung,
eeye