dedlfix: Italiener, Italienisch-Sprechende oder Italienkenner unter uns?

Beitrag lesen

ritorna $salutazione;

Ich werde (sehr wahrscheinlich) am Sonntag eine Fahrt nach Florenz - bzw. ein Stück weiter weg - antreten müssen. Das Problem: Je ne parle pas un mot d'italien!

C'est pas grave. Mittlerweile sprechen in den von Touristen heimgesuchten Gegenden viele Leute englisch, so meine unbedeutende Erfahrung. Sobald man als Ausländer erkannt wird verfallen sie ins Englische und man kommt wieder nicht dazu, die Fremdsprache ein wenig zu üben. Selbst Paris macht da keine große Ausnahme mehr.

Für den Anfang sollte ein kleines Buch, wie beispielsweise aus der Kauderwelsch-Reihe reichen.

Kannst du wenigstens die wichtigsten Ausspracheregeln? ce/ci, ge/gi, vs. ca/chi/che/co, ga/ghe/ghi/go; Betonung meist auf der vorletzten Silbe

Bis Sonntag noch etwas hinzubekommen wird recht schwierig sein. Ein paar Grundkenntnisse der Aussprache und einfache Satzbildung dürften zumal mit französischem Hintergrund schon für ein wenig Verständigung reichen. Französisch hat ja ebenso wie Italienisch viel vom Latein geerbt. Auch bei einigen Unregelmäßigkeiten sieht man gewisse Parallelen zwischen Französisch und Italienisch. Par exemple il mot aller:

je vais      vado      v
tu vas       vai       v
il va        va        v
nous allons  andiamo   a!
vous allez   andate    a!
ils vont     vanno     v

  • Sprechen Sie Deutsch/Englisch/Französisch # die drei Sprachen, die ich halt kenne

Capisce il tedesco / l'inglese / il francese? (Statt capisce (verstehen Sie) sollte auch parli (sprechen Sie) gehen.)

  • Wo finde ich eine (preiswerte) Pension/Gästezimmer für heute Nacht?

Dov'è un albergo / una pensione non troppo caro? (Vielleicht nicht ganz richtig, aber sicher verständlich.)

P.S. Ich bin nur interessierter Laie. Zum Essen bestellen hat's immer gereicht.
P.P.S. Soll ich mitkommen? :-) La bella Italia ... (abgesehen von seinen Politikern)

ritorna "$commiato $nome";