ChrisB: MySQL - Forum mit Antworten auf Antworten - Nur wie???

Beitrag lesen

Hi,

Ich hab mir das bis jetzt ungefähr so gedacht. Ich hab eine Tabelle mit:
   - einer id für jeden einzelnen Eintrag (sowohl Antworten als auch
     neue Themen)

Der Eröffnungsbeitrag eines neuen Themas kann durchaus als "Antwort" betrachtet werden - zu der es lediglich keine "Frage" bzw. vorhergehende Antwort, auf die sie sich bezieht, gibt.

- Themen-id (um die einzelnen Einträge auch den jeweiligen Themen
     zuzuordnen)

Für die Antworten auf Antworten dachte ich mir, könnte ich noch eine zweite Tabelle nehmen

Das braucht keine zweite Tabelle. Eine zusäztliche Spalte mit einer parent-ID reicht aus. Da wird jeweils die ID der Antwort eingetragen, auf die sich diese Antwort bezieht. Das Eröffungsposting und Antworten, die sich nicht auf andere Antworten beziehen (so letzteres als Feature gewünscht wird), bekommen in dem Feld eine 0, eine -1 oder auch NULL.

Die Probleme:
   - Jetzt kann man nicht mehr nach dem Datum ordnen, weil "Antwort 2.1" ja
     auch zeitlich erst nach "Antwort 3" gespeichert worden sein könnte.

Das ist weniger ein Problem der Abspeicherung der Daten, als generell eines des gewählten Systems.
Ob du alle Antworten chronologisch auflisten willst, oder in einerm Baumstruktur - das musst du entscheiden.

- Dazu kommt noch, daß es vielleicht auf die Antworten der Antworten

wieder Antworten gibt wie zB "Antwort 2.3.1".

Das  macht nichts.
Antwort "2.3" hat einen Integerwert als ID, und die wird bei Antwort "2.3.1" wiederum als parent-ID abgelegt.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.