Bademeister: Problem mit Datum vergleichen

Beitrag lesen

Hi,

Habe ich das irgendwo behauptet?

Ja. Bei der Wahl des Themenbereiches.

Wenn du den Text richtigt liest, geht das sehr wohl aus ihm hervor!

Wenn es aus ihm hervorgeht, verstehe ich nicht, warum Du hier danach fragst.

Ein (angegebener) Termin mit Startzeit S_1 und Endzeit E_1 und ein (bereits vorhandener) Termin mit Startzeit S_2 und Endzeit E_2 ueberschneiden sich _nicht_, wenn

E_1 kleiner[1] als S_2
oder
S_1 groesser[1] als E_2

ist. Sie ueberschneiden sich, wenn obige Bedingung nicht erfuellt ist. Das musst Du beim Vergleich abfragen, und fertig ist der Lack.

Du hast nicht mal etwas gefragt im Ausgangsposting, sondern Dein Problem geschildert. Wenn man ein Problem hat, dann loest man es i.a. Und wenn man es nicht loesen kann, dann fragt man andere um Rat. Aber dann ist eine _konkrete Frage_, insbesondere also eine _Frage_, hilfreich. Du machst ein Posting mit dem Themenbereich PHP, in dem Du von Deiner Datenbank erzaehlst und sagst, dass Du einen Vergleich nicht hinbekommst. Da kann doch keiner wissen, ob Du Probleme mit der Logik, mit SQL oder mit PHP hast.

Also wenn Du jetzt Schwierigkeiten haben solltest, obiges konkret zu implementieren, dann frag hier gezielt nach, und ich, oder andere, helfen Dir gerne weiter.

[1] ggf. kleiner/gleich bzw. groesser/gleich - je nachdem, was man unter Start- und Endzeit versteht.

Viele Gruesse,
der Bademeister