Bademeister: Online Quellcode in HTML umwandeln?!

Beitrag lesen

Ich brauche einfach nur die Möglichkeit einen Codeschnippsel, der HTML und Javascript enthält in ein Formular einzugeben und beim Klick auf einen Button das interpretierte Ergebnis angezeigt zu bekommen.

Was ist das interpretierte Ergebnis von Javascript-Code? Soll er ausgefuehrt werden? Und wenn ja, wie? Ich weiss, die Frage klingt bloed :-)

Moeglichkeit 1: Das Formular wird (wie ueblich) nach Ausfuellen an den Server geschickt, und der gibt eine HTML-Ressource zurueck, in der der Code in einem entprechenden Script-Element eingebunden ist.

Moeglichkeit 2: mit eval() den Code ohne Neuladen der Seite ausfuehren.

Achtung: Was soll z.B. passieren, wenn der Javascript-Code

document.write("Hallo");

eingegeben wird? Bei Moeglichkeit 1 wird die Wirkung davon abhaengen, wo im Dokument Du den interpretierten Code einbaust, bei Moeglichkeit 2 wird das, was immer Du Dir wuenscht, nicht funktionieren.

Vernuenftiger Javascript-Code ist (nicht immer, aber meistens) so gestaltet, dass seine Ausfuehrung von Events gesteuert ist. Wenn Javascript-Code direkt ausgefuehrt wird, ohne von Events gesteuert zu sein, dann sollte man sich genau ueberlegen, wann man ihn ausfuehren will.

Also (wieder) meine Frage: Was _genau_ soll passieren, wenn jemand Javascript-Code in diese Textarea eingibt?

Viele Gruesse,
der Bademeister