Malcolm Beck´s: Errorlog erweitern

Beitrag lesen

hi,

Warum willst Du die alte Datei unbedingt löschen? Damit machst Du es Angreifern einfacher, ihre Spuren zu verwischen. Benenn die alte Datei um und lege eine neue Datei an. Komprimiere die alte Datei, wenn Du Platz sparen willst.

Auf diese Idee bin ich garnicht gekommen, Danke für den Hinweis, werde es heute Nacht anpassen.

Weil das wirklich oft gebraucht wird, haben sich ein paar Leute dafür schon Tools gebaut, die auch die kleinen Gemeinheiten berücksichtigen. logrotate ist so ein Tool, das so ziemlich jedes Logfile durchrotiert und die entsprechenden Programme ggf. über das neue Logfile informiert. Apaches rotatelogs  und DJBs multilog arbeiten genau anders herum: Sie werden STATT des Logfiles per Pipe angesprochen und kümmern sich selbständig um das Rotieren der Logfiles. rotatelogs wird vom loggenden Programm (in aller Regel httpd) selbst gestartet, das loggende Programm schreibt in die selbst angelegte Pipe. multilog wird von einem Service-Manager (supervise via svscan) gestartet und überwacht, das loggende Programm schreibt stumpf nach STDOUT oder STDERR.

Danke für die Links, die muss ich mir mal in Ruhe anschauen und sehen, was für mich nützlich sein kann.

Also erfinde nicht das Rad zum Milliardsten Mal neu, nutze fertige Tools.

Das Problem bei mir ist, dass ich nicht nur PHP-Interne Fehler abfangen möchte, sondern auch solche, die mein CMS verusacht, wie Bspw. 404er Seiten, oder 410er, ohne die Logs dafür auszuwerten.

Ich hab mal, um den Einsatz der Funktion zu zeigen, meine index.php ein wenig gekürzt:

http://dj-tut.de/z_test/selfhtml/on_index.php

Für meine Zwecke ist diese Funktion an sich schon sehr Praktisch und vor allem Schlank.

mfg

--
echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
array(2) {
  ["SELFCODE"]=>
  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
  ["Meaningful"]=>
  string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
}