Felix Riesterer: Office PC

Beitrag lesen

Lieber Alexander,,

einen neuen Computer kaufen, der leistungsstark sein soll mit Windows Vista 64 bit und MS Office für Unternehmer ausgestattet ist.

Dazu genügt das schwachbrüstigste Discounter-Angebot. Office-Anwendungen benötigen keine großen Hardware-Anforderungen.

CPU ab Intel Core 2 Quad 6600
RAM ab DDR2 4GB.
RAID für beste Datensicherheit

Das sind Eigenschaften, die für Deine Bedürfnisse im Grunde völlig überdimensioniert sind. Aber "je mehr Windows" Du unbedingt haben willst (auch wenn das für Deine Nutzung überhaupt nicht notwendig ist!), desto eher sind diese Eigenschaften nützlich.

MS Office Lizenz für Unternehmen ist dabei wichtig. Ich habe inzwischen genug von OO.

Dieser Umstand ist Deine Privatsache und von den obigen technischen Spezifika völlig unabhängig.

Kann mir jemand empfehlen, wo ich so ein PC am besten (günstigsten) kaufe?

Aldi, Lidl, Media Markt (mein Gott war ich wieder blöd!), Saturn, - ach, das ist sowas von egal.

Worüber Du Dir bei einer beruflichen Nutzung viel mehr Gedanken machen solltest, ist die Frage, wer Dir im Bedarfsfall Support leistet. Wenn Dir ein PC die Grätsche macht, dann willst Du doch am selben Tag wieder ein einsatzfähiges Gerät haben, oder nicht? Und Daten willst Du auch keine verloren haben, oder? Also suchst Du im Grunde nach einer sehr sinnvollen Netzwerk-Lösung, bei der Deine Dateien nicht unbedingt per RAID "gesichert" werden (so ein Missverständnis!!), sondern wo Du gleich ein allnächtliches Netzwerkbackup dabei hast, sodass bei einem PC-Crash wirklich nur wenige Daten endgültig verloren sind.

Du suchst also eine professionelle Lösung für professionelle Ansprüche, also nicht "nur" einen "Office-PC", sondern eine "Office-(komplett-)Lösung". Aber gerade da wirst Du bei den Discountern wenig Passendes finden. Für soetwas gehst Du lieber zu einem Einzelhändler und lässt Dich in dieser Hinsicht einmal gründlich beraten. Die wissen in der Regel auch Dienstleister, die Dir eine oben beschriebene Lösung einrichten und warten können - egal mit wieviel RAM und GHz!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)