Klawischnigg: Warum kein OO?

Beitrag lesen

Hi there,

ich möchte keine Einzelheiten auflisten. Ich würde sehr gern OO benutzen (da es kostenlos ist), wenn es nicht ständig Probleme machen würde. Z.B. Formatierungen verschwinden, Tabellen (im Textdokument) werden selbstständig usw.

Interessant. Schade, daß Du nicht auf Einzelheiten eingehen willst. Ich verwende OOo jetzt seit 8 Jahren und bis jetzt keinerlei Probleme dieser Art erlebt. Sogar meine Mitarbeiter haben sich daran gewöhnt (gewöhnen müssen;)
Natürlich hakt es gelegentlich, aber das tut es bei jeder Software dieser Komplexität. Ich kann mich noch nur allzugut an das tolle MS-Wordfeature 'Komplettabsturz mit Dokumentenverlust' erinnern,  wenn das Dokument eine bestimmte Anzahl an Seiten überschritten hatte. War richtig wohltuend, als ich mit OOo-Writer das erste Mal ein Dokument mit über 80 oder 90 Seiten beruhigt abspeichern und wieder laden konnte.

Die von Dir "beschriebenen" Probleme treten nach meiner Erfahrung meist immer dann auf, wenn man ein Textverarbeitungsprogramm wie ein Desktoppublishingprogramm verwenden möchte; das geht aber mit keiner Textverarbeitung, auch wenn Dir die Marketingabteilung des jeweiligen Produzenten etwas anderes erzählen möchte. Ich an Deiner Stelle würde mir MS-Word noch einmal sehr gut anschauen und testen, ehe ich dafür einige Euro ausgebe...