suit: HTML Frameset in CSS Umwandeln ?

Beitrag lesen

dazu müsste das HTML frameset aus meiner index xhtml Datei verschwinden.

Wenngleich ein Frameloser aufbau vorteile bietet, hat gültiger (valider) Code nichts mit Frames bzw. keine Frames zu tun.

Ich will aber jetzt kein PHP oder ähnliches verwenden soll schon noch HTML bleiben ^^

Das Endresultat wird immer HTML sein - auch wenn du PHP oder eine andere serverseitige Sprache verwendest - es erleichtert dir nur die Arbeit.

Jetzt ist meine frage kann ich mit CSS mein Frameset so ersetzen das es genauso funktioniert?

Du verwendest ein hundsgewöhnliches 2-spaltiges Layout (wie z.B. die Wikipedia) mit einem feststehenden Footer. SELFHTML hat einen Artikel hierzu: Footer aller Art - feststehende Elemente realisieren

Also das es zum einen Dynamisch ist und man nicht auch jeder seite den Kopf, die Navi und den Fußteil neu einfügen muss ?

Ja, aus diesem Grund wäre eine serverseitige Scriptsprache wie PHP (oder Server Side Includes) sehr ratsam.

das also in der index.html wie jetzt ein Mainframe hat wo man andere unterseiten drin öffnen kann ?

Nein, du hast nur noch "ein Dokument" (bzw. für jede Unterseite eines) - alles wird vollständig geladen. Das macht aber nichts ;)

mein erster versuch es kommplet mit CSS zu lösen war eher ein reinfall :´-(

Schade, dass du uns diesen vorenthältst.

kenne mich aber was das angeht auch mit CSS nicht so gut aus ^^°

Na dann erneut mit obigem Beispiel "Frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk".

hoffe man kann mir bei dem nervigen Problem helfen :-D

Wenns Probleme gibt: Link zu deiner Baustelle und eine aussagekräftige Problembeschreibung (natürlich in diesem Thread, wir wollen ja keine Doppelpostings).