Der Martin: HTML Frameset in CSS Umwandeln ?

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe ein Problem und zwar will ich meine Seite soweit mit http://www.w3.org/ Zertifizieren oder wie man es am bessten übersetzt ^^°

du meinst "validieren"?

dazu müsste das HTML frameset aus meiner index xhtml Datei verschwinden.

Nicht unbedingt - auch ein Frameset ist valide, wenn man den dazu passenden DOCTYPE angibt. Dennoch ist es eine gute Idee, das Frameset zu eliminieren.

Ich will aber jetzt kein PHP oder ähnliches verwenden soll schon noch HTML bleiben ^^

Hmm? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Jetzt ist meine frage kann ich mit CSS mein Frameset so ersetzen das es genauso funktioniert?
Also das es zum einen Dynamisch ist und man nicht auch jeder seite den Kopf, die Navi und den Fußteil neu einfügen muss ?

Da bietet sich an, diese gleichbleibenden Teile als Quelltextbausteine zu speichern und z.B. mit SSI (Server Side Includes) in jedes Dokument einzubinden. Oder aber doch PHP verwenden und die Bausteine dann mit readfile() einfügen.

das also in der index.html wie jetzt ein Mainframe hat wo man andere unterseiten drin öffnen kann ?

Nein, nein, nein! Löse dich von dem Gedanken, das Dokument zu zerstückeln! Jedes HTML-Dokument sollte in sich vollständig sein. Es geht also nicht darum, "nur den Content-Bereich neu zu laden", wie es oft gefragt wird. Sondern es geht darum, eine neue vollständige Seite zu laden, die aufgrund des gleichen Grundaufbaus *so aussieht*, als sei nur ein Bereich geändert worden.

mein erster versuch es kommplet mit CSS zu lösen war eher ein reinfall :´-(

Das ist normal. Alle haben mal klein angefangen.

kenne mich aber was das angeht auch mit CSS nicht so gut aus ^^°

Dann hole dir hier ein paar Inspirationen. Das ersetzt aber nicht, sich intensiver mit CSS zu beschäftigen und sich zumindest die Grundlagen anzueignen. Die Feinheiten kommen dann mit der Zeit.

So long,
 Martin

--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)