Nuke451: HTML Frameset in CSS Umwandeln ?

Beitrag lesen

du meinst "validieren"?

joa genau ^^

Nicht unbedingt - auch ein Frameset ist valide, wenn man den dazu passenden DOCTYPE angibt. Dennoch ist es eine gute Idee, das Frameset zu eliminieren.

hmm und wie ich habe den Quelltext in meiner index.html

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>FREE-FOR-ALL</title>
</style>
</style>
</head>
<frameset rows="91,*" frameborder="no" border="0">
  <frame frameborder="no" border="0" src="up1.html" name="topFrame" scrolling="no" noresize="noresize" id="topFrame" title="topFrame" />
  <frameset rows="20,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
    <frame src="up2.html" name="topFrame1" scrolling="no" noresize="noresize" id="topFrame1" title="topFrame1" />
    <frameset rows="*,40" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
      <frameset rows="*" cols="143,*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
        <frame src="left.html" name="leftFrame" scrolling="no" noresize="noresize" id="leftFrame" title="leftFrame" />
        <frame src="main.html" name="mainFrame" id="mainFrame" title="mainFrame" />
      </frameset>
      <frameset rows="*,20" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
        <frame src="down1.html" name="bottomFrame" scrolling="no" noresize="noresize" id="bottomFrame" title="bottomFrame" />
        <frameset rows="*" cols="143,*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
          <frame src="left-down.html" name="leftFrame1" scrolling="no" noresize="noresize" id="leftFrame1" title="leftFrame1" />
          <frame src="down2.html" name="bottomFrame1" scrolling="no" noresize="noresize" id="bottomFrame1" title="bottomFrame1" />
        </frameset>
      </frameset>
    </frameset>
  </frameset>
</frameset>
<noframes><body>
</body></noframes>
</html>

wurde erstellt mit Dreamweaver CS4

Hmm? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Naja hatte in der Vergangenheit mehr Probleme mit php als mit HTML ^^°

Da bietet sich an, diese gleichbleibenden Teile als Quelltextbausteine zu speichern und z.B. mit SSI (Server Side Includes) in jedes Dokument einzubinden. Oder aber doch PHP verwenden und die Bausteine dann mit readfile() einfügen.

hmm also mit diesen z.B. include Befehlen ?

Nein, nein, nein! Löse dich von dem Gedanken, das Dokument zu zerstückeln! Jedes HTML-Dokument sollte in sich vollständig sein. Es geht also nicht darum, "nur den Content-Bereich neu zu laden", wie es oft gefragt wird. Sondern es geht darum, eine neue vollständige Seite zu laden, die aufgrund des gleichen Grundaufbaus *so aussieht*, als sei nur ein Bereich geändert worden.

hmm naja dann benötige ich aber erstmal nen funktionierendes dynamisches CSS basierende Seitenstruktur ^^

Dann hole dir hier ein paar Inspirationen. Das ersetzt aber nicht, sich intensiver mit CSS zu beschäftigen und sich zumindest die Grundlagen anzueignen. Die Feinheiten kommen dann mit der Zeit.

So long,
Martin

hatte ich schon ^^ darauf basierten ja die ersten versuche ^^°