ChrisB: <DIV>'s nebeneinander positionieren (float ist bekannt)

Beitrag lesen

Hi,

Ich möchte eine Grafik und dazugehörigen Text nebeneinandern positionieren. Dazu habe ich die Grafik und den Text jeweils in ein eigenes <div> gepackt.

Klingt nicht sehr sinnvoll.

Fliesstext will in einem Absatz stehen (P) - und das Bild braucht direkt kein weitere umgebendes Element. (Als inline-Element darf es unter Strict nicht direkt im Body stehen, aber umgebende Containerelemente scheinen ja sowieso vorhanden zu sein.)

Mit float habe ich dann den Text neben die Grafik bekommen,

Was hast du gefloatet, Bild oder Text?

aber obwohl die Text-<div> komplett rechts neben die Grafik geschoben wurde, wird der Text innerhalb der <div> "unnötigerweise" eingerückt.

Was bedeutet das? (Screenshot/Online-Beispiel)

Hier mal ein Codeausschnitt mit Testdaten:

Ganz grausig.
Veraltete Elemente wie FONT, vermutlich falscher Einsatz von STRONG (statt vernünftiger Überschriften?), sehr viele BR, relative Positionierung von Elementen weg von ihrem normalen Platz ohne erkennbaren Grund, ...

Ich habe jetzt mit meinem eingeschränkten HTML Wissen versucht die Seite etwas aufzuräumen,

Da sind aber noch mehr Baustellen offen.
Neu aufbauen wäre vermutlich am einfachsten und effektivsten.
Erst mal ein sinnvolles, nicht überfrachtetes HTML-Gerüst für die Inhalte erstellen. Formatierung kommt später.

Wie bekomme ich es also hin das der Text in der <div> linkbündig ausgerichtet wird und nicht auf Höhe der Grafik eingerückt wird.

Weiss nicht, welche Einrückung du meinst.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.