Der Martin: DVD brennen mit Nero

Beitrag lesen

Hallo,

kennt sich hier jemand näher mit Nero Burning ROM und der Daten-DVD-Erstellung auf Win XP aus?

geht so, ich verwende es gelegentlich - allerdings nicht die aktuelle Version, weil mir die zu "überfettet" ist.

Ich habe noch nie eine solch extreme Zusammenstellung gebrannt:
Ca. 10 größere tar-Archive. Der Inhalt dürfte da ja wohl hoffentlich egal sein.

Absolut richtig. Solange keine der Archivdateien größer als 2GB ist, dürfte auch der Einwand von suit unerheblich sein.

Macht zusammen ca. 4.4 GByte.

Damit ist die DVD quasi "randvoll". Aber was ist an dieser Zusammenstellung deiner Meinung nach "extrem"? Nahezu jede Video-DVD kommt in diese Größenordnung: Mehrere Dateien mit je bis zu 1GB, die zusammen auch die Kapazität des Rohlings bis an die Oberkante ausnutzen.

Nun steht das Programm schon seit ca. 20 Minuten in "bitte warten..." und der Mauszeiger zeigt beim Überfahren die Eieruhr. (Einmal habe ich schon von vorne angefangen)

Lässt du vor dem Brennen vielleicht ein ISO-Image anlegen? - Obwohl ich selbst dann 20min für verdächtig halte. Das entspräche ja dem Umkopieren von gut 4GB innerhalb der Festplatte mit ein paar kurzen Denkpausen. Sollte mit einigermaßen zeitgemäßer Hardware keinesfalls länger als 5min brauchen, denke ich.

Dauert das Zusammenstellen einer DVD wirklich so lange

Nein, normalerweise nicht.

oder ist das Programm irgendwie Schrott?

Ungeachtet der Tatsache, dass ich Nero 7 und höher für unverhältnismäßig aufgebläht halte - von der Funktion her ist es normalerweise recht zuverlässig. Vielleicht liegt's wirklich an ungünstigen Einstellungen, vielleicht nur noch wenig Platz auf der Festplatte frei?

So long,
 Martin

--
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"