Struppi: shebang in cgi, warnings

Beitrag lesen

» Dann ist dein Server nicht richtig konfiguriert. Warum änderst du nicht das, anstatt an einer Stelle zu versuchen rumzupfuschen?

Erstmal danke für den Hinweis - ich muß gestehen, dass ich den Apache "out of the box" nutze und wenig über seine Konfigurationsmöglichkeiten weiß.
Was allerdings erwähnenswert scheint: das CGI wird als nph ausgeführt (was auch immer das ist).
Kannst du mir einen kleinen Tip geben, was ich anpassen muß? Und wenn es nur ein google Suchstring ist, der mich der Lösung näher bringt...

nph hab ich zwar mal gelesen, weiß aber nicht was das ist, google ich jetzt aber auch nicht.

Die Fehlermeldung klingt so, als ob sie vom Server stammen könnte, auch das Verhalten das du beschreibst. Der Apache ist normalerweise so konfiguriert, dass er Fehler und Warnungen, die Perl an STDERR ausgibt, in's errorlog schreibt. Das scheint nicht zu klappen.

Wenn mit -w die Ausgabe im Browser erfolgt, dann ist vermutlich in dem Skript CGI::Carp eingebunden, dieses Modul leitet die Ausgabe an STDOUT, daher kommt die Fehlermeldung auch nicht mehr.

Du musst halt dafür sorgen, dass der Apache Prozess in seine Logs schreiben kann/darf und man muss dazu sagen, dass so ein Skript natürlich auch nicht unbedingt empfehlenswert ist. Ein Perl Skript sollte mit warnungen und use strict laufen ohne irgendwelche Meldungen zu produzieren.

Struppi.