jobo: VBA, Excel, dynamisch Funktionen zuweisen

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

»» Ziel ist es, mit einem Klick in der dynamisch generierte Mappen-Tabellen-Übersicht zB. eine neue Zusammenfassung für Mappe1.xls-Tabelle3 zu erstellen. Dazu muss der Button natürlich wissen, dass jetzt Mappe1.xls-Tabelle3 gemeint ist und nicht Mappe4.xls-Tabelle5. Wie wäre der Ansatz?

wenn Du in Mappe1.xls im Tabellenblatt Tabelle3 auf etwas klickst, dann ist Tabelle3 das ActiveWorksheet- und Mappe1.xls das ActiveWorkbook-Objekt.

Ja, aber ich bin ja in Ausgabe.xls in der Tabelle Ausgabe. Und habe dort eine Liste generiert, in Spalte A stehten die Workbooks, in B die darin enthaltenen Tabellen. Ich dachte erst mit Klick auf sagen wir B5 in dem "Produkt123" steht, eine Funktion aufrufen zu können. Vermutlich aber geht das so nicht (a la HTML-Javascript einen Event einer Zelle zuzordnen). Ich könnte aber die Zelle markieren, und dann den Button "GeneriereNeueTabelleMitÜbersicht" klicken, der sich dazu im aktuellen Tabellenblatt an der markierten Zelle (ActiveCell) orientiert. Das Makro würde dann KundeAbc.xls öffnen, darin die Tabelle "Produkt123" ausählen, die Einträge dort zusammenfassen und in Ausgabe.xls eine neues Tabellenblatt generieren (AusgabeKundeAbcProdukt123), das wiederum die zusammengefassten Daten in Form einer Rechung oder ähnlichem präsentiert.

Dank und Gruß

Robert aka jobo