Hallo,
»» »» »» ~~~php
<?php
»» »» »» if ($really == true); {
> »» »» ^ was macht das da?
> »»
> »» es beginnt einen Anweisungsblock.
>
> hmmmmm? wo ist bei dir der ^? Hast du ein anderes Zitatzeichen als "»»", ist es daher verschoben?
nein, ich habe die Standard-Zitatzeichen. Aber die Position verrutscht natürlich abhängig von der Schriftart: In der Textarea mit konstanter Schrift zeigt das '^' auf das Semikolon, in der Postingansicht mit Syntax-Hilighting sitzt es dagegen ein Stückchen weiter hinten und rutscht mit jeder Zitatebene noch ein paar Pixel weiter:
![](http://screenshots.kennst.net/posting.png)
In der Posting-Ansicht des Beitrags von Maxx zeigt das '^' bei mir genau auf die öffnende Klammer am Zeilenende, deswegen bin ich primär darauf eingegangen und nicht auf das Semikolon.
> »» Zweckfrei ist aber ebenso der Vergleich mit der Konstanten true ("Ist es wahr, dass $really wahr ist?"). Ein einfaches
> »»
> »» if ($really)
> »»
> »» erfüllt denselben Zweck und ist angenehmer lesbar.
>
> Für den Fall PHP magst du Recht haben. In "modernen" Programmiersprachen geht diese Schreibweise natürlich nur mit Variablen die auch "bool" sind.
Ich bin diese Schreibweise von C her gewöhnt, wo ich jedesmal froh bin, dass es kein "bool" als eigenständigen Typ gibt, sondern dieser stattdessen auf einen numerischen Typ abgebildet wird. Dabei gilt ≠0 immer als true.
Ciao,
Martin
--
Die letzten Worte der Challenger-Crew:
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!