Der Martin: Wirklick Löschen - Abfrage

Beitrag lesen

Hallo,

»» »» »» ~~~php

<?php

»» »» »» if ($really == true); {


> »» »»                        ^ was macht das da?  
> »»  
> »» es beginnt einen Anweisungsblock.  
>   
> hmmmmm? wo ist bei dir der ^? Hast du ein anderes Zitatzeichen als "»»", ist es daher verschoben?  
  
nein, ich habe die Standard-Zitatzeichen. Aber die Position verrutscht natürlich abhängig von der Schriftart: In der Textarea mit konstanter Schrift zeigt das '^' auf das Semikolon, in der Postingansicht mit Syntax-Hilighting sitzt es dagegen ein Stückchen weiter hinten und rutscht mit jeder Zitatebene noch ein paar Pixel weiter:  
  
![](http://screenshots.kennst.net/posting.png)  
  
In der Posting-Ansicht des Beitrags von Maxx zeigt das '^' bei mir genau auf die öffnende Klammer am Zeilenende, deswegen bin ich primär darauf eingegangen und nicht auf das Semikolon.  
  

> »» Zweckfrei ist aber ebenso der Vergleich mit der Konstanten true ("Ist es wahr, dass $really wahr ist?"). Ein einfaches  
> »»  
> »»    if ($really)  
> »»  
> »» erfüllt denselben Zweck und ist angenehmer lesbar.  
>   
> Für den Fall PHP magst du Recht haben. In "modernen" Programmiersprachen geht diese Schreibweise natürlich nur mit Variablen die auch "bool" sind.  
  
Ich bin diese Schreibweise von C her gewöhnt, wo ich jedesmal froh bin, dass es kein "bool" als eigenständigen Typ gibt, sondern dieser stattdessen auf einen numerischen Typ abgebildet wird. Dabei gilt ≠0 immer als true.  
  
Ciao,  
 Martin  

-- 
Die letzten Worte der Challenger-Crew:  
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!