Gunther: CMS - Eure Empfehlungen?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe lange Zeit das CMS phpCMS genutzt.

Der "Markt" ist ja ziemlich groß, ob aber die Systeme im einzelnen gut zu nutzen sind, kann ja meist nur der beantworten der sie nutzt.

Stimmt - siehe z.B. http://www.cmsmatrix.org/

Ich denke mal hier im Forum wird schon etwas Vielfalt in der Hinsicht herrschen, daher die Frage nach euren Empfehlungen.

Was für den Einen (nahezu) ideal ist, kann für den Anderen die völlig falsche Wahl sein.

Für mich war beim bisherigen System die hohe Flexibilität sowohl bei der Umsetztung der Struktur als auch der Möglichkeit beliebige Skripte einzubinden wichtig.

Um die ggf. überhaupt halbwegs sinnvoll raten zu können, welches CMS für dich und deinen Einsatzzweck evt. gut geeignet ist, solltest du sowohl deine jeweiligen Kenntnisse, Vorhaben, Präferenzen, etc., als auch den "Typ" deiner Site mal etwas näher (genauer) beschreiben.

Wenn du bspw. vorhast, selber Plugins oder Veränderungen am Core zu erstellen, dann wäre es ja bspw. sehr "praktisch", wenn das CMS in einer (Script-)Sprache verfasst wäre, die du auch beherrscht.

Möchtest du aber z.B. möglichst wenig bis gar nichts selber machen, wäre es wichtig, dass es bereits eine möglichst große Sammlung an Templates, Plugins, etc. gibt.

Gruß Gunther