Der Martin: Gross- oder Kleinschreibung

Beitrag lesen

Hallo,

Moin, und wie ist das beim Programmieren?
Ich schreibe oft die Funktions-Argumente (Parameter) alle Groß, damit man sie in den -oft langen- Funktionen schneller finden kann, außerdem sieht man sofort wo ein Parameter und wo nur eine Variable zum Einsatz kommt.

das ist aber sehr ungewöhnlich. Steel erwähnte es schon: Großschreibung hat sich als Konvention bei Konstanten durchgesetzt; in manchen Programmierer-Gruppen auch für Typennamen.
Übrigens: Warum machst du Unterschiede zwischen den Parametern einer Funktion und sonstigen Variablen? Innerhalb der Funktion sind die völlig gleichwertig, und ich wüsste nicht, warum ich sie unterscheiden sollte.

Manche schreiben auch mal gerne den Typen davor, wie "bResult" = boolean oder "sResult" für String, "i" für Int, "f" für Float usw.
Ist das auch heutzutage üblich?

Kommt drauf an. Es gibt einige Coding Styles, die das so vorsehen. Besser finde ich aber, Präfixe zu verwenden, die den *Verwendungszweck* einer Variablen im Programm kenntlich machen, anstatt den Typ (der ergibt sich dabei meist aus dem Kontext).

Ach ja: Bei Hexadezimalzahlen haben sich -unabhängig von der Programmier-Umgebung- wohl Großbuchstaben als bevorzugte Schreibweise durchgesetzt.
Und ich stimme Cheatah zu: In diesem Fall ist das sogar besser lesbar, weil wir bei Kleinschreibung intuitiv dazu neigen, Wörter erkennen zu wollen; bei Großschreibung steht für das Unterbewusstsein eher der Buchstabe selbst im Vordergrund. Das ist im übrigen auch der Grund, warum Text in DURCHGEHENDEN GROSSBUCHSTABEN schlechter lesbar ist.

So long,
 Martin

--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.