Der Martin: http-Statuspflege für ständig sich ändernden dynamischen Content

Beitrag lesen

Hallo,

heute mal wieder etwas aus der beliebten Serie "wie helfe ich meinem SEO-abhängigen Kunden" ;-)

nett gesagt. ;-)

Es geht um einen recht umfangreichen Shop auf XTCommerce-Basis.

Zunächst: Auch ich habe Null Erfahrung mit Online-Shops (außer gelegentlich als Kunde). Aber ein paar Dinge sind mir beim Lesen doch auch auf- und eingefallen.

Nun haben wir z.B. ausgelaufene Produkte auf Wunsch des Kunden mit einem Status 301 auf eine statische Infoseite geführt

Dazu hat ChrisB schon etwas gesagt. Ergänzend: Wenn du tatsächlich umleiten möchtest, anstatt einen 404/410 zu senden, wäre da 302 (Moved Permanently) nicht treffender als 301 (Moved Temporarily)? Sicher, die technische Wirkung ist dieselbe, die Aussage aber IMHO eine etwas andere. 301 würde ich ausgeben, wenn ich z.B. wartungsbedingt eine Seite mal eben stilllegen muss.

("gibt's nicht mehr, such dir was anderes aus").

Genau diese Info, evtl. kombiniert mit einer Suchmaske oder einem Link auf die Shop-interne Suche würde ich mit 410 ausliefern.

Zukünftig soll ein Status 404 für tatsächlich entfernte Produkte geschickt werden. Diese kann ich jedoch nicht anhand des Status aus der Datenbank auslesen, da es ja auch "vorübergehend" deaktivierte Produkte gibt, die dann wieder einen anderen Status erhalten sollen.

Ich gehe mal davon aus, die Datenbank unterschiedet zwischen "verfügbar", "vorübergehend nicht verfügbar" und "endgültig weg", so dass Bestellungen von nicht verfügbaren Artikeln nicht möglich sind.

Dann würde ich bei "vorübergehend nicht verfügbaren" Artikeln die ganz normale Artikel-Seite anbieten, auch mit einem regulären 200er Status, und nur im Seiteninhalt auf die Nichtverfügbarkeit hinweisen. Hat den Vorteil, dass ich mich zumindest über Eigenschaften (vielleicht auch Preise) des Artikels informieren kann, für den Fall dass das Produkt irgendwann wieder lieferbar ist.

(Kann mir noch jemand folgen?)

Ich denke schon. ;-)

XTCommerce schmeißt bei nicht gefundenen Produkten (z.B. deaktivierten) auch nicht von selber einen 404er, sondern eine hübsche Suchseite

Bäh, das ist aber blöd!

Frage: Wie managt Ihr besonders "lebendige" Seiten, bei denen sich ständig etwas ändert, in Sachen Statusvergabe?

Ich hatte bisher noch keine so umfangreiche Site zu betreuen, und auch noch keinen Shop. Aber aus meiner heutigen Sicht behaupte ich, dass ich diese Geschichten wohl nicht über die Serverkonfiguration regeln würde, sondern über das Script (die Scripts) selbst.

Schönes Wochenende schonmal,
 Martin

--
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."