Hallo!
heute mal wieder etwas aus der beliebten Serie "wie helfe ich meinem SEO-abhängigen Kunden" ;-)
Gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung im Bezug auf deine eigentliche Frage.
Das Produktsortiment wird permanent gepflegt und auch ergänzt oder aktualisiert. Nun haben wir z.B. ausgelaufene Produkte auf Wunsch des Kunden mit einem Status 301 auf eine statische Infoseite geführt ("gibt's nicht mehr, such dir was anderes aus"). Dies scheint von Google recht negativ bewertet worden zu sein (deutliches Absacken in den Ergebnissen...).
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch zuviele Links auf ein und dieselbe Adresse leiten (was Google wohl offensichtlich nicht mag).
Zukünftig soll ein Status 404 für tatsächlich entfernte Produkte geschickt werden.
Ob Google das "besser schmeckt" als die 301 Variante, wage ich aber dann auch mal zu bezweifeln.
Diese kann ich jedoch nicht anhand des Status aus der Datenbank auslesen, da es ja auch "vorübergehend" deaktivierte Produkte gibt, die dann wieder einen anderen Status erhalten sollen. (Kann mir noch jemand folgen?)
Wie!? Es gibt keine Möglichkeit "festzustellen", ob ein Artikel nur vorübergehend oder dauerhaft deaktiviert ist? Wie unterscheidet man denn dann zwischen den Zuständen?
XTCommerce schmeißt bei nicht gefundenen Produkten (z.B. deaktivierten) auch nicht von selber einen 404er, sondern eine hübsche Suchseite, siehe z.B. in diesem Demoshop.
Aus SEO-Sicht scheint mir das auch sinnvoll/ richtig zu sein. Denn der gesuchte Artikel wurde ja quasi "gefunden" - nur dass es ihn halt nicht (mehr) gibt. Ein verbleiben auf der angeforderten Seite und somit ein 200er scheint mir da durchaus korrekt. Ein 404er würde ja bedeuten, dass der Client bspw. eine Resource angefordert (einen Artikel aufgerufen) hat, den es (noch) nie gab.
Beim "Zusammenbau" der Artikelseite müsste man natürlich schon wissen, ob ein Artikel nur temporär oder dauerhaft deaktiviert ist, um den Seiteninhalt entsprechend zu gestalten (Infos für den Kunden/ Besucher).
Gruß Gunther