ryan: kinddiv größer als Elterndiv

Ich arbeite zurzeit an einem Webprojekt wo Tabellen generiert werden können mit einem Applet. Diese Tabellen können mal 1000 und auch mal 2000+ pixel breit sein.
So jetzt kommt das problem auf dass der umschließende Div mit seiner 100% breite nicht hinterherkommt und das ganze etwas unschön aussieht.
Ich denke mal jeder weiß was ich meine.. aber falls ihr es euch anschauen wollt dann hier eine Testseite:

<div style="height: 300px; width: 100%; border: 1px solid blue;" id="aussen">
<div style="height: 300px; width: 1400px; border: 1px solid red;" id="innen">
</div>
</div>

Wie schaffe ich es dass sich der äussere Div anpasst?
Oder soll ich den inneren am besten auch auf 100% machen und dann mit overflow?
Bin zwar kein anfänger in CSS aber irgendwie seh ich keinen richtigen weg.
Weiß nicht ob die überschrift jetzt richtig gewählt ist..

1. Hallo,

du könntest versuchen dem umgebenden div die breite als min-width mitzugeben. Dabei gilt es aber Rücksicht auf den IE zu nehmen.

Gruß
    Mo

--
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
  2. Hallo

Wie schaffe ich es dass sich der äussere Div anpasst?
    Oder soll ich den inneren am besten auch auf 100% machen und dann mit overflow?

Nimm Oles min-width für die Nicht-IEs und für letztere (älterer Baureihen?) overflow:auto; in Kombination mit width:...%;. Wird die Tabelle zu breit, gibt es im IE einen Scrollbalken, Browser erweitern einfach das Elternelement.

Tschö, Auge

--
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3