molily: 1. PNG-Ersatz?___ 2. Frames für diesen Zweck?

Beitrag lesen

Wenn du nicht den Hauptinhalt der Seite, sondern die Navigation in einen Iframe packst, wäre das eine Möglichkeit. Nachteilig daran:

Nachteilig daran ist vor allem die völlige absurde User Experience, die jeden Besucher vergraulen wird. Es wird immer eine komplette Seite ausgewechselt und neu aufgebaut. Das unterbricht den Bedienfluss und ist ein absoluter Killer gerade bei einer Site, der es um die ästhetische und performante Präsentation geht.

Wenn ich so eine Galerie machen würde, dann sicher nicht mit einzelnen HTML-Dokumenten für jedes Bild! Jede andere Lösung, auch Frames, halte ich hier für benutzerfreundlicher. Ich würde am ehesten JavaScript für das Durchblättern verwenden.

Die Verlinkbarkeit hat in diesem Fall ungefähr null Priorität. Das ist vielleicht ein Use Case von 1000. Wenn ich alles darauf ausrichte, gereicht das in 999 Fällen zum Nachteil. Dass jedes Bild verlinkbar ist, ändert nichts daran, dass das Ziel der Seite schlicht verfehlt wäre.

Es gibt keine völlig allgemeinen Kriterien, die eine Site unbedingt einzuhalten hat. Webpublishing heißt Sites zu bauen, die im Hinblick auf ihr Ziel und die User funktionieren. Bildergalerien à la 1996 tun dies nicht. Ich hätte keine Lust, eine solche Galerie durchzublättern.

Mathias