echo $begrüßung;
Komplex sehe ich immer sehr relativ. Es sind halt z.B. Queries mit JOINS und Mehrfach-JOINS. Das ich ein "SELECT user FROM users WHERE id ='".intval($id)."'" nicht als SP ablager, war mir schon klar.
Queries mit JOINS und Mehrfach-JOINS sind im Prinzip "nur einfache Abfragen". Vielleicht verwechselst du Stored Procedures mit Prepared Statements - jedenfalls sind Stored Procedures dann angebracht, wenn beispielsweise die Abfrage so komplex ist, dass eine oder mehrere temporäre Tabellen benötigt werden, die in mehreren Schritten erstellt und/oder durchgerechnet werden sollen. Stored Functions (ein Geschwist[*] von SPs) eignen sich, wenn etwas berechnet werden soll, was nicht mehr in ein Subselect passt. Also mehrstufige Abläufe, die nicht in ein Statement passen.
» » Ist es schneller?
Schneller als diese größeren Queries welche in mehr als X(was empfiehlst du?) Tabellen operieren.
Da der Aufwand, der eine SP rechtfertigt, größer ist als eine einzelne einfache oder komplizierte Abfrage, kann das Ergebnis als solches nicht schneller sein. Es kann nur im Vergleich zu vorher schneller werden, wenn die notwendigen Einzelschritte zur Erfüllung einer Aufgabe bisher zwischen Client und Server hin- und hergereicht wurden.
» Schneller als was? Wenn Roundtrips zwischen Client und Server entfallen, entfällt natürlich auch die dafür verbrauchte Zeit.
Aber sie entfallen doch eigentlich nicht oder? Ich mein ich muss immer noch der DB sagen tue dies oder das. Okay - der Query ist kürzer.
Eben. Der fachliche Aufwand bleibt erhalten. Er kann sich eventuell verringern, wenn man mit einer SP einen anderen, einfacheren Weg gehen kann als die vorherige Lösung.
[*] oder wie ist hier die Einzahl?
echo "$verabschiedung $name";