Hello,
Das werde ich etwas genauer erläutern, aber nicht so tief gehend wie Tom sich das vorstellt.
Du sollst auch nicht bei Adam und Eva anfangen, sondern lediglich bildlich machen, warum es da zu Unterscheidungen kommt.
Wesentlich ist doch die Konsistenz der Rohdaten und die spiegeln sich nun mal in der Datenhaltung wieder. Setzt man voraus (was auch nicht selbstverständlich ist), dass die Datenhaltung im Wesentlichen byteorientiert funktioniert heute, dann wäre das die gemeinsame Basis für alle weiteren Handlungen. Es muss möglich sein, von den Rohdaten über die Übertragungsstrecke, auf der dann die Kontextwechsel stattfinden, wieder zu den Rohdaten zu gelangen.
Das kannst Du prinzipiell grafisch darstellen.
Eine grafische Darstellung sollte auch in der Lage sein klarzustellen, dass man nicht jeden Transformationsschritt irgendwann machen darf und nicht jede Hilfsmaßnahme irgendwann ergreifen darf (Escaping für eine Schnittstelle), sondern diese in einer wohlüberlegten reihenfolge stattfinden müssen.
Ich muss für den Eintrag von Daten in eine Datenbank keine Tags ziehen, vorausgesetzt, sie gehören zu den Rohdaten. Ich muss auch kein addslashes() für eine MySQL-Text-Schnittstelle benutzten. Das passt nämlich nicht zusammen. usw.
|----------------------------|
---------------------------------- Übertragung als HTML-Text ---------------------------
Rohdaten Kontextwechsel Kontextwecsel Weiterverarbeitung als
Rohdaten
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg