Guten Tag,
ich war gestern etwas in Eile, deswegen wollte ich noch einen Dank für deine Mühen nachholen.
SQL-Standard sind einfache Anführungszeichen. Dass MySQL auch doppelte annimmt,
ist eine Eigenheit. In meinen Beispielen hab ich nur die einfachen verwendet.
Im Gegenteil: Die double quotes sind ANSI-Standard (aus diesem Grunde heißt der Modus auch ANSI_QUOTES). Man muss also den MySQL-Modus erst in einen standardgerechten Modus versetzen. Das ist prinzipiell eh eine gute Idee; MySQL verhält sich dann deutlich strenger.
Da das eher ein Kompatibilitätsproblem als ein Kontextwechselproblem ist, würde
ich das nicht weiter thematisieren.
Würde ich nicht so sehen: Wenn sich der Kontext der Quotes je nach Einstellung des Servers ändert, sollte schon erwähnt werden, dass double quotes den Kontext innerhalb der Datenbank ändern. Du erwähnst ja auch PHP-spezifische Settings, wie Magic Quotes.
Dies bringt mich auch gleich zu einem weiteren Punkt: Ich denke, es ist sinnvoll erst mal die vermutlich größte Basis an Interessenten, hier Webentwickler, die MySQL und PHP verwenden, anzusprechen. Nur solltes dies dann auch konsequent geschehen. Ich könnte mir vorstellen, dass man daraus langfristig sogar eine Artikelserie macht, die mit einer allgemeinen Einleitung zum Thema Kontextwechsel beginnt und dann im Weiteren auf die Details der jeweiligen Implementierung eingeht. So könnte es dann einen übergeordneten Artikel, einen für PHP und einen für MySQL geben.
Gruß
Christoph Jeschke
Zend Certified Engineer
Certified Urchin Admin