molily: XHTML / CSS

Beitrag lesen

Das Container Element wird vom Inhalt nicht auf die benötige Höhe gestreckt

Ich arbeite mit absoluten Positionierungen - aber den Inhalt habe ich extra in ein "normales" div-element (<div id="content">) gepackt. Dieser sollte doch das Elternelement (<div id="c-body">) auf die benötigte Höhe strecken!

Nein, weil #c-body einen bottom-Wert hat. Wenn du den herausnimmst, dann ist #c-body zumindest so hoch wie es sein Inhalt erfordert.

Allerdings ist dann der #container noch nicht so hoch, wie sein Inhalt. Weil der eine feste Höhe hat. Aber selbst wenn du die herausnimmst: #container wird sich nicht an die Höhe seiner Inhalte anpassen können, weil die absolut positioniert sind.

Mit deiner Mischung aus absoluter Positionierung und Floats wirst du aus dieser Geschichte nicht herauskommen. Wenn Kindelemente absolut positioniert sind, dann kann sich der Container nicht automatisch an deren Höhen anpassen. Das geht nur im normalen Fluss, also ohne absoluter Positionierung. Mein Tipp wäre, das Grundlayout nur mit Floats und Clearing bzw- Einschließen von Floats zu bauen. Ob dann noch vereinzelte absolut positionierte Elemente für die Grafikränder nötig sind, wird sich zeigen.

Mathias