Pjotre: Dreh Dich Bild!

Hallo liebes Forum,

ich habe zwei gleichgroße Bilder und möchte gerne den Effeckt realisieren, dass sich Bild A dreht, sodass auf der "Rückseite" dann Bild B zum vorschein kommt. Dieses dreht dann weiter, sodass wieder Bild A zum vorschein kommt.

Wer das Game Battlefield 2 kennt, kann sich vielleicht an den Mauszeiger erinnern, während die Map geladen wird. Es wird ein 2 dargestellt, die sich fortwährend dreht. Genau das würde ich gerne mit mein beiden Bilder machen.

Ich habe bloß keine Ahnung, wie bzw. mit welchem Programm ich das anstellen kann.

Für Hilfreiche Tipps wäre ich also sehr  dankbar.

Besten Gruß

  1. Hallo,

    Ich habe bloß keine Ahnung, wie bzw. mit welchem Programm ich das anstellen kann.

    1. Schritt: Bild A auf volle Größe, Bild B auf 1 px Breite
    2. Schritt: Bild A --> die Breite auf 1px herunterskalieren
    3. Schritt: Bild A durch Bild B ersetzten.
    4. Schritt: Bild B auf volle Breite skalieren
    5. Schritt: Bild B auf 1px Breite skalieren
    6. Schritt: Bild B durch Bild A ersetzen

    und das immer wiederholen. Das kann man ganz einfach in (z.B.) JavaScript machen.

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
    Go to this
    1. und das immer wiederholen. Das kann man ganz einfach in (z.B.) JavaScript machen.

      Dabei verzichtet man aber auf die Perspektive :)

      1. »» und das immer wiederholen. Das kann man ganz einfach in (z.B.) JavaScript machen.

        Dabei verzichtet man aber auf die Perspektive :)

        Die kann man mit nem Grafikprogramm relativ leicht einbauen und das ganze z.B. als animiertes Gif speichern. Das Prinzip bleibt das gleiche nur dass man das Bild etwas verzerrt.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  2. Hallo Pjotre,

    ich habe zwei gleichgroße Bilder und möchte gerne den Effeckt realisieren, dass sich Bild A dreht, sodass auf der "Rückseite" dann Bild B zum vorschein kommt.

    wie suit schon richtig angemerkt geht das mit einem zweidimensionalen Bild nicht so richtig. Du kannst es nur verzerren. Um wirklich eine "Drehung" zu erreichen brauchst du die dreidimensionale Darstellung.

    Mit Blender könnte so etwas gelingen.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Mit Blender könnte so etwas gelingen.

      Grüße,

      Jochen

      Das sieht aber verdammt kompliziert aus..???
      Und dann auch noch alles auf Hardcore-Englisch.

      Das hatte ich mir irgendwie leichter vorgestellt.

      1. Hi,

        Das sieht aber verdammt kompliziert aus..???
        Und dann auch noch alles auf Hardcore-Englisch.

        mir ist gerade noch eingefallen, dass es von google etwas ähnliches gibt.
        http://sketchup.google.com/intl/de/ Möglicherweise ist das einfacher.

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
      2. Hallo,

        Das sieht aber verdammt kompliziert aus..???
        Und dann auch noch alles auf Hardcore-Englisch.

        Das hatte ich mir irgendwie leichter vorgestellt.

        Naja Blender ist ziemlich umfangreich. Am Anfang hab ich das auch gesagt. Nur mit etwas Übung ist es eigentlich ganz einfach *find*

        Zudem würde ich Blender immer im Englischen lassen. Die Meisten Tutorials sind in Englisch. Wenn dann solche Begriffe wie Raytracing etc kommen, dann weist du höchstwarscheinlich nicht, welchen Button die meinen, weil du ja nur deutsches draufstehen hast ;)

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
        Go to this
  3. Hi!
    Ich bin soeben über folgendes gestossen, was dir vielleicht weiterhilft: http://www.malsup.com/jquery/cycle/

    Gruß,
    the-FoX

    1. Ich bin soeben über folgendes gestossen, was dir vielleicht weiterhilft: http://www.malsup.com/jquery/cycle/

      Du meinst den Effekt "curtainX" - dabei fehlt die Perspektive, das sagte ich aber bereits :)