moppel: Frame

Ein Frame hat den Vorteil, das die angezeigte Internetadresse immer die kurze Form wie "www.domain.de" angezeigt wird. Ich habe gelesen, das es in HTML 5
keine Frames mehr gibt. Welche Möglichkeit gibt es noch, in der Adresszeile die riesenlangen Adressen zu vermeiden???

  1. @@moppel:

    nuqneH

    Ein Frame hat den Vorteil, das die angezeigte Internetadresse immer die kurze Form wie "www.domain.de" angezeigt wird.

    1. Das ist kein Vorteil.

    2. Das ist kein Vorteil.

    3. Das ist kein Vorteil.

    4. <Gebetsmühle>Verwende für Beispieldomains example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid. [RFC2606] NIE Namen angeben, die wirklich existieren (können)! (Man weiß nie, was sich für Inhalt dahinter verbirgt.)</Gebetsmühle>

    Welche Möglichkeit gibt es noch, in der Adresszeile die riesenlangen Adressen zu vermeiden???

    Welchen Grund gibt es, dies tun zu wollen?

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    1. Hallo,

      »» Ein Frame hat den Vorteil, das die angezeigte Internetadresse immer die kurze Form wie "www.domain.de" angezeigt wird.

      der OP hat sich verschrieben. Er meinte "Problem", nicht "Vorteil".

      1. Das ist kein Vorteil.
      2. Das ist kein Vorteil.
      3. Das ist kein Vorteil.

      Man kann es nicht oft genug betonen.

      »» Welche Möglichkeit gibt es noch, in der Adresszeile die riesenlangen Adressen zu vermeiden???

      Kurze Namen wählen, die man sich auch leicht einprägen kann.

      Welchen Grund gibt es, dies tun zu wollen?

      Keinen.

      So long,
       Martin

      --
      Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
      but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
      1. Hi!

        Keinen.

        Hört diese Modeerscheinung, sich selbst zu zitieren auch mal wieder auf, oder wird das nun zu einer permanenten Zwangsaktion der Stammposter hier?

        Sorry Martin, nicht persönlich gemeint, es fällt mir nur immer wieder auf.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hallo,

          »» Keinen.
          Hört diese Modeerscheinung, sich selbst zu zitieren auch mal wieder auf, oder wird das nun zu einer permanenten Zwangsaktion der Stammposter hier?

          kann ich dir nicht sagen - ich zitiere mich selbst nur äußerst selten, erst recht aus der Zitatesammlung. Aber das musste ich im Moment auch anhand der Archivsuche verifizieren, bevor ich den Vorwurf so abweisen konnte.

          Vor allem ist es keine Modeerscheinung, sondern tritt nur gelegentlich auf.

          Sorry Martin, nicht persönlich gemeint, es fällt mir nur immer wieder auf.

          Aber nicht bei mir, behaupte ich jetzt mal. Ansonsten ... Beispiele, bitte.
          Was ich manchmal mache: Querverweise innerhalb eines Threads, um nicht teilweise dasselbe an zwei Stellen zu schreiben.

          So long,
           Martin

          --
          Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
      2. @@Der Martin:

        nuqneH

        »» 1. Das ist kein Vorteil.
        »» 2. Das ist kein Vorteil.
        »» 3. Das ist kein Vorteil.

        Man kann es nicht oft genug betonen.

        5. Das ist kein Vorteil.
        6. Das ist kein Vorteil.
        7. Das ist kein Vorteil.

        8. Wie man Vorteile von Frames findet.

        Qapla'

        --
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    2. Hallo Gunnar,

      wahnsinn wie ihr manchmal am Thema vorbeireiten könnt ;)
      Dabei war die Antwort doch so einfach^^

      Grüße, Matze

  2. Hallo!

    Welche Möglichkeit gibt es noch, in der Adresszeile die riesenlangen Adressen zu vermeiden???

    Flash.

    Grüße, Matze

  3. keine Frames mehr gibt. Welche Möglichkeit gibt es noch, in der Adresszeile die riesenlangen Adressen zu vermeiden???

    alles in eine Seite packen, dann brauchst du keine Unterseiten und -ordner

  4. Hallo,

    ich würde da lässig bleiben. Man kann davon ausgehen, daß, falls html-5 kommt, die Browser noch in der Lage sind, "ältere" Seiten korrekt zu verarbeiten und sicherlich werden Framesets nach wie vor von den gängigen Browsern, die es heute zwischen Opera und Chrome gibt, umgesetzt.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
  5. Die Bedenken der anderen Schreiber in Worte gefasst:
    Warum soll jemand nicht sehen können auf welcher Seite er ist, zum Beispiel um jemandem den Link zu sagen oder genau diese Seite zu bookmarken?

    1. Hallo,

      Warum soll jemand nicht sehen können auf welcher Seite er ist, zum
      Beispiel um jemandem den Link zu sagen oder genau diese Seite zu
      bookmarken?

      äh, weil man nicht möchte, daß jemand eine tiefere Seite einzeln weiter empfiehlt oder diese beim nächsten Besuch direkt angesprungen werden soll?

      Chräcker zwinkernd

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Das würd ich dann eher über eine Art Session machen, bei der im Link nicht die tatsächliche Seite steht, sondern nur die Information wo der Besucher hin will und dass er das darf. Das dahinterliegende Script gibt dann diese Seite zurück.

        1. Das würd ich dann eher über eine Art Session machen, bei der im Link nicht die tatsächliche Seite steht, sondern nur die Information wo der Besucher hin will und dass er das darf. Das dahinterliegende Script gibt dann diese Seite zurück.

          Man könnte auch die Navigation mit Formularen gestalten und alles per POST Regeln. Oder noch besser: Man nimmt JavaScript und lässt dieses die POST-Anfragen abschicken.

          Somit wird die Seite nicht nur für Menschen kaum bedienbar sondern auch für Suchmaschinen - sieben auf einen Streich, oder wie war das?

          1. Somit wird die Seite nicht nur für Menschen kaum bedienbar sondern auch für Suchmaschinen - sieben auf einen Streich, oder wie war das?

            Eine Suchmaschine ist in diesem Fall sowieso sinnlos, denn man soll ja nicht direkt auf die gefundene Seite kommen.

            1. Eine Suchmaschine ist in diesem Fall sowieso sinnlos, denn man soll ja nicht direkt auf die gefundene Seite kommen.

              Drum auch mein Vorschlag :p

        2. Hallo,

          Das würd ich dann eher über eine Art Session machen,

          klar, man kann es auch kompliziert lösen.

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
  6. Welche Möglichkeit gibt es noch, in der Adresszeile die riesenlangen Adressen zu vermeiden???

    Kürzere Ressourcennamen verwenden wäre eine Möglichkeit.

    anstatt
    example.com/scripts/artikel/artikeldetailseite/kategorie1/kategorie2/ich-bin-eine-tolle-meldung.php?seite=2

    könnte man ggf. einfach
    example.com/artikel/ich-bin-eine-tolle-meldung/2
    verwenden

    Aber worauf willst du eigentlich hinaus?

  7. Ich habe gelesen, das es in HTML 5 keine Frames mehr gibt.

    Das ist Unsinn, zumindest die Schlüsse, die du daraus ziehst.

    HTML 5 definiert keinen DOCTYPE für Framesets, wie es HTML 4 tut - soweit richtig. Und zwar aus dem Grund, weil man sich entschieden hat, Frames nicht mehr von neuem zu spezifizieren. HTML 5 definiert aber den Umgang mit den vorhandenen Framesets. Sie sind nur nicht Teil von HTML 5 als Auszeichnungssprache - das macht auch Sinn, weil der Frameset-Dokumenttyp quasi eine eigene Sprache definiert. Die man in HTML 5 einfach bewusst ausgeklammert hat.

    Du bist in keinster Weise dazu gezwungen, »wegen HTML 5« auf HTML-4-Framesets zu verzichten.

    Nun hat es Gründe, warum man sich gegen eine Neuauflage von Framesets entschieden hat. Diese sollten dich eher dazu bewegen, auf Framesets zu verzichten. Die sind aber von HTML 5 unabhängig!

    Welche Möglichkeit gibt es noch, in der Adresszeile die riesenlangen Adressen zu vermeiden???

    Sprechende URIs verwenden. Heutige CMS bieten so etwas eigentlich an und mit mod_rewrite lassen sich URIs signifikant verbessern.

    Mathias