Der Martin: Löschen oder Sperren - was ist Zensur?

Beitrag lesen

Hallo,

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/5/t186403/
Man hört ja immer den Aufschrei: “Löschen statt sperren”! Aber warum ist Sperren angebl. Zensur, Löschen aber nicht!?

das habe ich nie so verstanden. Mir erscheint es aber logisch, wenn man das Problem an der Wurzel bekämpft, anstatt nachher Zäune aufzustellen.

Ok, dann löschen wir sie eben." Wo ist da der Unterschied?

Es ist ein großer technischer Unterschied. Die Organe der deutschen Justiz können zwar den deutschen Bürgern die Nutzung bestimmter Internet-Angebote verbieten, und in Zusammenarbeit mit technischen Helfern auch den Zugriff auf eben diese Angebote verhindern (erschweren); sie können aber nicht auf den Server zugreifen, auf dem dieses Material bereitgehalten wird, solange dessen Betreiber nicht deutscher Gerichtsbarkeit untersteht.

Diese technisch-juristische Hürde ist IMHO der einzig brauchbare Grund, warum "nur" gesperrt und nicht gelöscht wird. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert da offensichtlich bei weitem nicht so gut, wie man es gern hätte.

Also, mir geht es hier NICHT um die Wirksamkeit von DNS-Sperren etc.

Das ist ja sowieso noch ein ganz anderes Thema.

Aber was hat das Ganze mit Zensur zu tun - der Staat hat nunmal auch eine Schutzfunktion. Ob er nun löscht oder sperrt ist doch aus dieser Sicht erstmal egal.

Stimmt. Beides ist eine Form von Zensur.

So long,
 Martin

--
Er:  Mit wem warst du gestern abend aus?
Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
Er:  Wer ist Immer?