Tom: In einer Tabelle X Änderungen durchführen

Beitrag lesen

Hello,

» erstens: Alles löschen.
... und fleißig die Daumen drücken, dass dabei keine Trigger und keine Foreign Key Constraints zuschlagen.

Ich denke, wer Trigger setzen kann, braucht so eine Frage nicht zu stellen. Mit anderen Worten: Es ist unwahrscheinlich, dass Trigger hier im Einsatz sind. "Echte" FKs sicher auch nicht. Trigger und FKs sind ja nicht einfach so vorhanden (was man aus deiner Antwort herauslesen könnte), sondern müssen gezielt vom Verwender gesetzt werden.

Es soll auch schon mal vorgekommen sein, dass ein Verwender ein Query erstellen muss für eine Datenbank, die er z.B. mit dem System bekommen hat. Nachdem es immer mehr gute Shopsysteme u.ä. gibt, ist das sogar immer wahrscheinlicher, dass man da dann auch mal über Trigger stolpert.

Ich habe mir neulich nochmal einen abgebrochen, nun mal endlich den PostfixAdmin mit den anderen gewünschten Bausteinen gemeinsam für den Postfix zum Laufen zu bringen... Das Ding verwendet inzwischen InnoDB und echte Foreign Keys. Und in der erweiterten Beschreibung war sogar von Triggern die Rede.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de