P.K.: Eingabefelder mit Syntax

Un zwar suche ich momentan ein Eingabefeld das ab einer bestimmten Anzahl von
Zeichen in einem simplen Eingabefeld ein Bindestrich "-" setzt. Beispiel dazu:

1992-01-24

Hier soll ab den ersten 4 und nach dem 6. Zeichen ein Bindestrich gesetzt werden,
die später natürlich auch so in PHP weiter mit verarbeitet werden können. Ich denke
mir hier wird es wohl oder über auf Java hinaus laufen, jedoch bin ich in dieser
Sprache nicht weit gebildet, weshalb ich nun hier nach frage.

  1. Un zwar suche ich momentan ein Eingabefeld das ab einer bestimmten Anzahl von Zeichen in einem simplen Eingabefeld ein Bindestrich "-" setzt. Beispiel dazu:
    1992-01-24
    Hier soll ab den ersten 4 und nach dem 6. Zeichen ein Bindestrich gesetzt werden, die später natürlich auch so in PHP weiter mit verarbeitet werden können. Ich denke mir hier wird es wohl oder über auf Java hinaus laufen, jedoch bin ich in dieser Sprache nicht weit gebildet, weshalb ich nun hier nach frage.

    Nein, es läuft darauf hinaus, dass du dem Anwender erklärst, welche Art der Eingabe du wünscht YYYY-MM-TT.

    Mitten in die Eingaben spontan Zeichen hinein zu zaubern verwirrt eher.
    Alternativen wären:
    Drei Selektions-Felder für Jahr Monat und Tag,
    oder ein Widget, das die Auswahl des Datums erlaubt.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Ich kenne diese Art der Eingabefelder von anderen Programmiersprachen und muss sagen, das verwirrt wirklich mehr als es nützt.
      Man bedenke: Der Anwender muss erst mal wissen dass er gerade "unterstützt" wird. Meistens wundert man sich dann vielmehr wo jetzt dieses Zeichen wieder her kommt das man doch gar nicht getippt hat, oder warum beim löschen komische Effekte auftreten.

  2. Hello,

    Un zwar suche ich momentan ein Eingabefeld das ab einer bestimmten Anzahl von
    Zeichen in einem simplen Eingabefeld ein Bindestrich "-" setzt. Beispiel dazu:

    1992-01-24

    Klar, kein Problem:

    <input type="text" name="data[year]" size="4">-<input type="text" name="data[month]" size="2">-<input type="text" name="data[day]" size="2">

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de