jo: IE7 rückt die komplette seite an den rechten rand

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Seite. Und zwar wird die Seite in allen Browsern außer mal wieder im Internet Explorer 7 korrekt dargestellt. Aber im IE7 wird dann alles komplett an den rechten Rand gedrückt. Ich benutzte Joomla 1.5 als CMS System und arbeite dort mit einer ausgelagerten CSS Datei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß jo

  1. Hallo Johann,

    ohne Quelltext wird es kaum moeglich sein, dir zu helfen, am besten stellst du mal ein Demo ins Netz.

    Das Problem, das du beschreibst klingt fuer mich zumindest nach einer fehlerhaften Verschachtelung der Elemente, weswegen du die Seite erst mal validieren solltest.

    Gruss

    Dieter

    1. hallo,
      danke schonmal für die Antwort. Die Seite steht online unter:

      http://www.tischlerei-voltmann.de

      gruß, jo

      1. Hallo Jo,

        Du positionierst deine Elemente absolut, zum Teil, ohne Werte fuer left und top anzugeben, das bringt den IE aus dem Tritt.

        Nebenbei bemerkt, deine Groessenangaben, die ja auch erst durch das Positionieren notwendig werden, lassen auch im Firefox horizontale Scrollbalken enstehen. Ich wuerde an Deiner Stelle so vorgehen:

        <body>  
          <div id="main">  
            Deine bestehenden Inhalte  
          </div>  
        </body>
        

        #main kannst Du, wenn du magst, auf eine feste Groesse bringen und zB. einmitten (= margin:auto). Wenn du auf eine feste Breite gehst, ist 960 px ein guter Wert, dann hast du auch die 1024/768er Aufloesungen im Griff.

        #main sollte on CSS also etwa so aussehen

        #main {
          margin: 20px auto;
          width:960px;
          position: relative;
        }

        #head { /* wuerde jezt ganz simpel funktionieren */
          background:transparent url(../images/head.jpg) no-repeat scroll 0 0;
          height:149px;
          /* evtl border-bottom: 20px #ccc solid */
        }

        Wenn das Bild in #head die volle Viewportbreite haben soll, waere es in diesem Szenario viel besser in body aufgehoben.

        #anzeigebalken und #showverzeichnis koennen wohl entfallen

        Der brauene Kasten mit der Navi waere so ein Kandidat fuer absolute Positionierung, aber dann ohne margin etc. Die Navigation als solche enthaelt keine tabellarischen Daten, sondern ist eine Liste von Links und sollte entsprechen in <ul><li> stehen

        Der eigentliche Inhaltsblock haette einfach entsprechend margin von links und die Adresse  wuerde einfach daneben gefloatet.

        Wobei, wenn ich jetzt schon am Maekeln bin, die Adresse als Bild ist wirklich keine gute Idee, das ist, als wolltest du Google auf jeden Fall aussen vor halten.

        Der Footer wiederum waere bei mir ein <div> ausserhalb von #main, versehen mit der passenden Farbe.

        Gruss

        Dieter

        1. hallo,
          Danke schonmal für die tipps. werde ich gleich morgen versuchen umzusetzen.
          Was meinst du mit der Adresse als Bild? Wie kann ich google denn am besten einbinden?
          gruß jo

          1. Hallo Jo,

            Was meinst du mit der Adresse als Bild? Wie kann ich Google denn am besten einbinden?

            Die Information 'Adresse de Firma' ist doch eine sehr bedeutsame. Google oder ein Screenreader werden allerdings nichts davon mitbekommen. Du solltest die Information also auf jeden Fall als Text anbieten. Wenn du das wegen der Schriftart lieber nicht machen moechstest, gaebe es zB. folgende Alternative.

            <div id="address">  
              <div>Die komplette Adresse als Text</div>  
            </div>
            
            #address {  
              background: wie gehabt die Adresse als Bild  
              position:relative;  
            }  
              
            #address div {  
              position:absolute;  
              left:-9999px;  
              /* jedoch nicht display:none! */  
            }
            

            Gruss

            Dieter

            1. Achso die Adresse meinst du. Ja das hatte ich eh vorgehabt, damit die Schriftarten wieder übereinstimmen.
              gruß jo

              1. hallo,
                Danke schonmal für die tipps. werde ich gleich morgen versuchen umzusetzen.
                Was meinst du mit der Adresse als Bild? Wie kann ich google denn am besten einbinden?
                gruß jo

                1. Hallo,

                  hallo,
                  Danke schonmal für die tipps. werde ich gleich morgen versuchen umzusetzen.
                  Was meinst du mit der Adresse als Bild? Wie kann ich google denn am besten einbinden?

                  arbeitest du zufällig beim Fernsehen?
                  Ich mein ja nur, wegen der Wiederholungen ...

                  *scnr*
                   Martin

                  --
                  Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
                    (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
                  1. arbeitest du zufällig beim Fernsehen?
                    Ich mein ja nur, wegen der Wiederholungen ...

                    Oh das tut mir leid. Ich habe bei der ersten Nachricht gedacht, dass sie irgendwie nicht gesendet wurde. Ach übrigens.. ne tu ich nicht :D
                    gruß,jo

        2. hallo nachmal,
          aber wie soll ich denn die position auf absolute setzen und dann ohne margin arbeiten? Dann passt doch die Position gar nicht mehr. Und außerdem ist es, wenn ich es auf absolute und auf margin: 0px stehen hab immer noch in der Mitte des Bildschirmes beim IE7.
          gruß johann

          1. Hi,

            aber wie soll ich denn die position auf absolute setzen und dann ohne margin arbeiten? Dann passt doch die Position gar nicht mehr.

            Dann verzichte doch auf absolute Positionierung, und nutze nur margin zur Zentrierung.

            Und außerdem ist es, wenn ich es auf absolute und auf margin: 0px stehen hab immer noch in der Mitte des Bildschirmes beim IE7.

            Und Werte für top/left hast du jetzt aber angegeben, wie Dieter es dir geraten hat ...?

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. ja jetzt habe ich es hinbekommen. Danke für die Tipps.
              gruß Johann

  2. Hi,

    im IE7 wird dann alles komplett an den rechten Rand gedrückt.

    Ich habe Microsoft schon immer für leicht faschistoid gehalten!

    *SCNR*

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)