Fronk: mysql, Query gesucht

Hi,

beim Update einer Tabelle, in die ich 1 weitere Spalte eingefügt habe, will ich deren Historie updaten.

Der Aufbau:

Tabelle1:
ID,
Tab2ID,
...,
...
Tab3ID (neue Spalte)

Tabelle2:
Tab2ID,
Tab3ID,
...,
...

Tabelle3:
ID,
Name,
Vorname,
...,
...

Ich weiß, dass die neue Spalte (zumindest teilweise) redundant ist, lässt sich in diesem Fall aber leider nicht vermeiden, ohne andere Nachteile in Kauf zu nehmen. Liegt halt daran, dass es eine nicht geplante Erweiterung ist.

Mit welcher Query fülle ich Spalte 3 korrekt? Über php bekomm ichs natürlich selber hin, aber ich frage mich, ob das nciht auch in einer Query (oder Subselect) geht??

Grüße, Fronk

  1. Hi!

    Mit welcher Query fülle ich Spalte 3 korrekt? Über php bekomm ichs natürlich selber hin, aber ich frage mich, ob das nciht auch in einer Query (oder Subselect) geht??

    Ich frage mich, wie Du das in PHP ohne SQL-Statement machst -dies ist nicht möglich.
    Es gibt keine 'Spalte 3' - sie hat eine Bezeichnung nutze diese in der Query.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Ich frage mich, wie Du das in PHP ohne SQL-Statement machst -dies ist nicht möglich.

      Darum gehts doch gar nicht.

      Es geht darum, ob ich aus 3 SQL-Statements 1 machen kann.

      Könnte ich auch, wenn ich nicht in einer Spalte gleichzeitig suchen und updaten wollen würde. Aber das macht mysql nicht.

      Also hab ichs schon in php gelöst.

      Es gibt keine 'Spalte 3' - sie hat eine Bezeichnung nutze diese in der Query.

      off:PP

      1. Hi!

        » Ich frage mich, wie Du das in PHP ohne SQL-Statement machst -dies ist nicht möglich.

        Darum gehts doch gar nicht.

        Offenbar schon - s.u.

        Es geht darum, ob ich aus 3 SQL-Statements 1 machen kann.

        Das kommt darauf an.

        Könnte ich auch, wenn ich nicht in einer Spalte gleichzeitig suchen und updaten wollen würde. Aber das macht mysql nicht.

        _Was_ genau möchtest du denn tun?

        Also hab ichs schon in php gelöst.

        Mit drei Queries?
        Zeig doch mal etwas Code - bitte!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Moin Moin!

    Laß mich raten: Dein Problem hängt unmittelbar mit dem in Deinem anderen Thread zusammen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".