Hai allerseits,
ich habe mal ein programmiertechnisches Anliegen.
Und zwar erstelle ich gerade eine Web-Anwendung, die sich aus einzelnen Modulen zusammensetzt. Das heisst, jedes Template entscheidet individuell, welche Module auf der Seite angezeigt werden sollen. Unter "Module" verstehe ich in diesem Kontext separate Darstellungs-Elemente, die sich eigenstaendig die Daten aus der Datenbank laden, eigene CSS- sowie JavaScript-Files besitzen und auch einbinden.
Beispiel: Eine Seite bindet in einem Container die letzten Forenbeitraege ein, in einem anderen die zuletzt aktiven Benutzer, und in einem weiteren die am haeufigsten eingegebenen Suchbegriffe etc. pp.
Damit das ganze vollstaendig modularisiert werden kann, habe ich mich dazu entschieden (wie bereits oben erwaehnt), dass jedes Modul eigene Java-Script-Funktionen und Stylesheets besitzt.
Denn ich moechte ungerne Logik, die eventuell gar nicht genutzt wird, per default in mein Haupttemplate einbinden (das gleiche gilt fuer Styleangaben).
Das heisst, bindet jetzt eine Seite zum Beispiel X Module ein, so habe ich auch X CSS-Includes und X Java-Script-Includes.
Folglich habe ich auf einer Seite zB 12 JS-includes, die an den entsprechenden Stellen im HTML-Code eingebunden werden.
Nun stellt sich mir die Frage hinsichtlich der Performance. So weit ich in Erfahrung bringen konnte, wird stets dazu geraten, zb alle Stylesheets in eine einzige Datei zu packen - um weniger Requests des Clients zu gewaehrleisten.
Aber an dieser Vorgehensweise stoert mich, dass
a) sie sich mit meiner Idee der Modularisierung beisst
b) unbenoetigter Code automatisch eingebunden wird, unabhengig davon, ob er ueberhaupt verwendet wird. Und im Falle von JQuery (je nach dem, welche Plugins ich nutze), kann es da schonmal zu einigen Dutzend KB Overhead fuehren.
Wie gehe ich hier nun am Besten vor? Was sind eure Erfahrungen diesbezueglich.
Eigentlich bin ich mit meinem aktuellen Framework recht zufrieden, es arbeitet so, wie ich es moechte. Lediglich hinsichtlich der Performance/Requests habe ich Bedenken.
Freue mich ueber Tipps oder Anregungen!
Besten Dank im Voraus.
MfG,
Sympatisant
"Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"