dione1983: menü aufbauen

Hallo an alle,
ich versuche schon länger ein Menü aufbauen und verzweifle gerade daran...
Es handelt sich um gewisse Programme (zB Lernkurse, Praktikas) die in verschiedenen Ländern angeboten werden. Die Programme werden auch noch nach Branchen sortiert...

Mein Problem ist jetzt, dass man die Programme einmal nach den Ländern und danach die Branchen durchgehen können muss.. und beim zweiten einmal die Branchen, dann die Länder.
Beim dritten Pkt. sollen die Programme einfach direkt aufgerufen werden, sozusagen die beschreibung derer. Dies sollte aber kein Problem sein.
Es geht mir um die beiden ersten Punkte.

zB:

Land ----> Branche1
           Branche2 ---> Prog.

Branche --> Land1
            Land2 --> Prog

Prog --> PDF-Datei

Der Haken ist, die Punkte sollten einigermaßen leicht editierbar sein, denn die momentane Lösung hat über 5000 Zeilen Quelltext...
jeder menuPkt wurde per div-element definiert und versteckt.
Eine bessere Speicherung von Quelle währe nötig. Habs mit Arrays versucht um sie dann auszulesen, gig aber nicht sooo, siehe dazu:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/5/t186694/#m1240119

Hat jemand bereits ähnliches mal gemacht oder weis wo es beispiele gibt?

Freue mich um jede Hilfe!
Greeez Daniel

1. Hat jemand bereits ähnliches mal gemacht oder weis wo es beispiele gibt?

a) Serverseitige Scriptsprache
    b) Datenquelle:
      - Plaintext
      - CSV
      - XML
      - Relationale Datenbank
      - Array in Scriptsprache deiner Wahl

1. »» Hat jemand bereits ähnliches mal gemacht oder weis wo es beispiele gibt?

a) Serverseitige Scriptsprache

zB php? Ich hab schon daran gedacht, aber dann muss die Seite immer neu geladen werden und das sollte womöglich nicht so sein. Das Menü wird mit "div-popup's" realisiert.

b) Datenquelle:
        - Plaintext
        - CSV
        - XML
        - Relationale Datenbank
        - Array in Scriptsprache deiner Wahl

Hmmm die Relationen zwischen Länder und Branchen fand ich schwierig mit Arrays zu realisieren. Da man jede Zelle explizit angeben muss und die Daten doch umfangreich sind.
      Plaintext könnte gehen, aber ich weis nicht genau wie ich es realisieren soll.
      Für Datenbanken müsste man mit php arbeiten, was aber mit dem neuladen der Seite zusammenhängen würde?!!?

1. Ich kann deine Ausführungen nicht nachvollziehen - ggf. liegts aber daran, dass ich einfach nur zu müde bin.

Was ist dein Problem mit div-Elementen?
        Worin besteht ein Problem mit "neu laden der Seite"?
        Was ist mit PHP nicht in Ordnung?
        Warum muss man PHP verwenden, wenn man eine Datenbank benutzen will?
        Worin besteht der Unterschied in einer 2-dimensionalen Datenstruktur wenn sie in einem Array, einer CSV-Datei, einer XML-Datei oder eine Tabelle einer Relationalen Datenbank liegt?

2. Lieber Daniel,

zB:

Land ----> Branche1
               Branche2 ---> Prog.

Branche --> Land1
                Land2 --> Prog

Prog --> PDF-Datei

diese Lösung würde ich überhaupt nicht mit JavaScript versuchen. Im Browser lädst Du sinnvolles HTML, das mit CSS entsprechend ausgestaltet wird, um Deine "Menüs" zu realisieren. Dazu brauchst Du als Grundlagen folgendes Kapitel: <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser>

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)