Der Martin: weiterleitung header("datei.php"); alternativer befehl

Beitrag lesen

Hallo,

»» Ich finde, wenn man die vorhandenen Reporting-Möglichkeiten nutzt, bekommt man schon einiges an "freundlichen Hinweisen" bei typischen Fehlern.
richtig, aber wenn ich header('LOCATION: foo.php'); aufrufe, bekomme ich keine hinweis - lässt sich das ggf. irgendwo doch einschalten?

nein, wie Auge schon anmerkte, wird nur überprüft, ob in der augenblicklichen Situation überhaupt Header gesendet werden können, nicht aber, ob deren Schlüssel und Werte korrekt oder gar plausibel sind. Der Location-Header ist insofern eine Ausnahme, als er "nebenbei" noch zu einem geänderten HTTP-Status führt.

Offenbar hast du Auge missverstanden, und ich bin mit eingestiegen: Es ging ihm darum, dass PHP sich nicht um die Bedeutung der Header schert, sondern nur darum, dass sie übermittelt werden. Wir haben uns dagegen anhand eines Beispiels auf den Inhalt gestürzt ...

Ein unsinniger oder falscher Header ist eben kein Fehler aus der Sicht von PHP, und erzeugt somit auch keine Meldung. Ließe man die Kommunikation über einen HTTP-Analyzer laufen, sollte der allerdings einen Fehler melden. Das wäre sein Ressort.

So long,
 Martin

--
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)