Matze: position: fixed

Hallo zusammen!

Ich habe auf meiner Hompage eine Menüleiste am Kopf der Seite eingebaut. Diese ist mit Hilfe von position: fixed fest an der Stelle angeordnet. Nun habe ich eine Tabelle (natürlich mit Hilfe von CSS) erstellt. Komischerweise verdeckt die Tabelle beim Hochscrollen aber das fixierte Menü anstatt darunter zu verschwinden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hier ist der Code für den fixierten Bereich:

  
#fixiert {  
    position: absolute;  
    top: 0em; left: 0em;  
    /*width: 18em;  
    border: 1px solid silver;*/  
}  
html>body #fixiert {  
    position: fixed;  
}  
  

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe,
Matze

  1. Hallo Matze!

    Ich habe auf meiner Hompage eine Menüleiste am Kopf der Seite eingebaut. Diese ist mit Hilfe von position: fixed fest an der Stelle angeordnet.

    Du kennst die Problematik, die diese Anordnung mit sich bringt?
    Siehe: http://molily.de/css-position-fixed

    Nun habe ich eine Tabelle (natürlich mit Hilfe von CSS) erstellt.

    Ist das jetzt eine "Layout-Tabelle" mit CSS, oder versuchst du nur "krampfhaft" die entsprechenden HTML Tags für tabellarische Daten zu "umgehen"?

    Komischerweise verdeckt die Tabelle beim Hochscrollen aber das fixierte Menü anstatt darunter zu verschwinden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Klingt nach einem z-index Problem (mehr kann man mangels HTML Quellcode und fehlendem Online Beispiel ja nicht sagen).

    Gruß Gunther

    1. Hallo Gunther,

      erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link.

      Klingt nach einem z-index Problem (mehr kann man mangels HTML Quellcode und fehlendem Online Beispiel ja nicht sagen).

      Oh, bin ich blöd! Ich hab den z-index vergessen. Ich wollte gerade eben eine neue Testseite ohne überflüssigen Schnickschnack zur Ansicht hochladen und hab dabei gesehen, dass der Index bei der Leiste kleiner ist als der Index der Tabelle. Sorry, dass ich jetzt deshalb extra einen Eintrag hier im Forum hinterlassen habe. Aber ich hab das echt nicht gesehen.
      Vielen Dank für die Hilfe!

      Nebenbei:

      Ist das jetzt eine "Layout-Tabelle" mit CSS, oder versuchst du nur "krampfhaft" die entsprechenden HTML Tags für tabellarische Daten zu "umgehen"?

      Nein, das ist schon eine richtige "Layout-Tabelle".

      Hallo Matze!

      »» Ich habe auf meiner Hompage eine Menüleiste am Kopf der Seite eingebaut. Diese ist mit Hilfe von position: fixed fest an der Stelle angeordnet.
      Du kennst die Problematik, die diese Anordnung mit sich bringt?
      Siehe: http://molily.de/css-position-fixed

      »» Nun habe ich eine Tabelle (natürlich mit Hilfe von CSS) erstellt.
      Ist das jetzt eine "Layout-Tabelle" mit CSS, oder versuchst du nur "krampfhaft" die entsprechenden HTML Tags für tabellarische Daten zu "umgehen"?

      »» Komischerweise verdeckt die Tabelle beim Hochscrollen aber das fixierte Menü anstatt darunter zu verschwinden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
      Klingt nach einem z-index Problem (mehr kann man mangels HTML Quellcode und fehlendem Online Beispiel ja nicht sagen).

      Gruß Gunther