__Nimrod__: Windows / DOS Oberfläche auf Webseite?

So mal eine etwas andere Frage.

Problem: Ich möchte ein altes DOS Spiel, über das Web Spielen können, ohne einen Server aufzusetzen auf dem das Spiel dann läuft.

Hierzu mal meine Ansatz.
Und zwar suche ich gerade ein Tool bzw. Plugin womit ich auf einem Webseite, eine DOS Umgebung Simulieren kann.
Klar stellt sich für mich als absolute Laie überhaupt erst mal die Frage, ob sowas möglich ist, wenn ja was benötige ich alles dazu?
Auf dieser Oberfläche soll man dann Programme Starten können, und es wie auf einem Server übers I-Net bedienen können die Daten liegen auf einem normalen Webspace (Strato).

Klar kann man auch einfach ein Win Server oder was auch immer aufsetzen, und das ganze so Realisieren, aber da die Anwendung nicht viel lasst braucht, und 24/7 laufen soll, ist mit der Kostenfaktor Strom einfach zu hoch.

Es gibt ja Projekte wie Opentabe, wo man Musikdateien übers Internet abspielen kann, und das egal wo man ist.
Wenn ich die Funktion dahinter richtig verstehe, muss ja eine Anwendung die auf dem Webspace liegt die mp3 abspielen, die nicht Lokal auf dem Rechner liegt.
Wenn sowas geht, müsste das andere doch auch möglich sein? oder sehe ich da was falsch?

Dann schon mal danke für eine Antworten.

PS: Sollte ich im falschen Forum Bereich Gelandet sein dann Sorry.!

  1. Yerf!

    Problem: Ich möchte ein altes DOS Spiel, über das Web Spielen können, ohne einen Server aufzusetzen auf dem das Spiel dann läuft.

    Eine wichtige frage die du dir hier stellen solltest ist rechtlicher Natur: darf ich das? Ein öffentliches anbieten des Spiels auf einer Webseite gehört normalerweise nicht zu den Rechten, die man zusammen mit dem Spiel erwirbt.

    Hierzu mal meine Ansatz.
    Und zwar suche ich gerade ein Tool bzw. Plugin womit ich auf einem Webseite, eine DOS Umgebung Simulieren kann.

    http://www-jpc.physics.ox.ac.uk/index.html

    Es gibt ja Projekte wie Opentabe, wo man Musikdateien übers Internet abspielen kann, und das egal wo man ist.
    Wenn ich die Funktion dahinter richtig verstehe, muss ja eine Anwendung die auf dem Webspace liegt die mp3 abspielen, die nicht Lokal auf dem Rechner liegt.

    Das Abspielen erfolgt auf dem lokalen Rechner, nur die Daten kommen vom Server. Bei Audio erfolgt die Wiedergabe meist über Flash. Die oben genannte Lösung für die DOS-Emulation benötigt das JAVA-Plugin.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. »»Eine wichtige frage die du dir hier stellen solltest ist »» rechtlicher Natur: darf ich das? Ein öffentliches anbieten »» des Spiels auf einer Webseite gehört normalerweise nicht »»zu den Rechten, die man zusammen mit dem Spiel erwirbt.

      Also das Spiel ist frei verfügbar, soll bedeuten man kann es sich Direkt beim Hersteller Downloaden, ohne irgendeine Registrierung durchzumachen.
      Daher geh ich mal davon aus das es in dieser Hinsicht kein Problem geben sollte, aber ich werde mal eine E-Mail an die Jungs schreiben, damit ich mir auch sicher sein kann.

      »»http://www-jpc.physics.ox.ac.uk/index.html
      Ich werde mir mal den Link mal anschauen, und bei weiteren Fragen hier noch mal Melden.

      »»Das Abspielen erfolgt auf dem lokalen Rechner, nur die Daten kommen vom Server. Bei Audio erfolgt die Wiedergabe meist über Flash. Die oben genannte Lösung für die DOS-Emulation benötigt das JAVA-Plugin.

      Ok danke, dann habe ich da auch wieder was dazugelernt. ;-)

      Dann sage ich erst mal Danke

      __Nimrod__