Guten Morgen,
ich bin auf das (bekannte) Problem gestoßen, dass die Höhenangabe "height:100%" nicht interpretiert wird. Auf dieser Seite findet sich dazu auch eine gute Erklärung, und ein Lösungsansatz.
Dieser hilft in meinem Beispiel leider nicht weiter, denn wenn ich in alle Elternelemente auch ein "height:100%" reinsetze ändert sich das Layout komplett: Bisher ist die Seite unter Umständen kleiner als der Browser, und mit diesen Angaben wird sie auf die Höhe gezerrt.
Auf dieser Seite hier tritt das Problem auf. Es sind noch überhaupt keine Inhalte vorhanden, ich schreibe gerade nur das Theme. (Deshalb bitte auch vermurkste Schriftfarben ignorieren.) Links und Rechts befinden sich schmale (25px) Container, die auf 100% Höhe des "bottom"-Containers gestreckt werden sollten und als Hintergrundbild die Schatten links und rechts enthalten sollten. Da sie sich jedoch nicht strecken, entstehen diese unschönen Lücken im Rahmen (getestet bisher im IE7, FF3 und Opera 9).
Die Hirarchie der Divs ist wie folgt:
outer
- header
- bottom
-- border-left (*)
-- content
--- linke spalte
--- rechte spalte
--- footer
-- border-right (*)
(*) hier klappt das vertikale Strecken nicht ...
Gibt es eine andere Lösung, sodass die Höhenangabe interpretiert wird, als die oben angegebene (die in meinem Fall nicht funktioniert)?
Vielen Dank für neue Denkanstöße, ich hab langsam keine Ideen mehr und gehe jetzt ins Bett...
Einen schönen Sonntag allerseits :-)
werbeklaus