dedlfix: PHP MySQL Datenbank durchsuhen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich weiss das man Spalten nicht benennen soll wie Textfeld1, Textfeld2, Textfeld3. Aber gibt es nicht Situationen wo es nicht anders geht oder eine andere Lösung eher aufwendig ist?

Bei gespeicherten Daten kann ich mir den Sinn hinter einer nichtssagenden Bezeichnung schlecht vorstellen. Wenn es sich allerdings um einen Automatismus handelt, der als eine Art Blackbox vor sich hin werkelt und zwischendurch solche Namen verwendet, sie aber anschließend wieder in was brauchbares übersetzt sehe ich darin kein Problem.

Ich habe z.b. eine kleine Anwendung wo auf einer Seite 6 Textfelder sind. Diese heissen auch auf dem Form textfeld1, textfeld2, textfeld3 usw.
Was in die Textfelder eingegeben wird bzw. wozu sie stehen ist flexibel.

Flexibel heißt aber hier nicht willkürlich, oder? Wenn es nur flexibel ist, hast du ja irgendeine Zuordung zwischen dem Feld und der Bedeutung der darin einzutragenden Daten. Und diese Zuordnung kannst / solltest du am Ende aus dem durchnummerierten Bezeichner und der Zuordung wieder etwas sinnvolles zaubern können.

Die Tabelle wo die Daten gespeichert werden ist dann auch so aufgebaut wie die Textfelder heissen. Also
TableID, UserID, Textfeld1, Textfeld2,Textfeld3,Textfeld4...

Warum heißen sie denn so und nicht nach ihrem Inhalt? Willst du damit sagen, dass mal ein Name, mal eine Abteilung und ein anderes Mal eine Email-Adresse drinsteht? Wie unterscheidest du das dann bei der weiteren Verwendung? Und vor allem, wie findest du beispielsweise alle Datensätze mit einer bestimmten Email-Adresse?

echo "$verabschiedung $name";