echo $begrüßung;
» Hast du eine konkrete und zeitgemäße Begründung, warum man SELECT * vermeiden soll?
Wenn Du aus einer ewig breiten Tabelle eigentlich nur zwei Spalten benötigst und mit "select * " abgefragst, dann bekommst Du eine entsprechend große Ergebnismenge.
Das ist einer der konkreten Fälle, in denen SELECT * falsch angewendet wurde. Besonders dann macht es sich bemerkbar, wenn gößere Datenmengen (BLOB, TEXT) in den Zeilen stehen, die man aktuell nicht benötigt (wobei dann vermutlich auch noch ein schlechtes Datendesign hinzukommt).
Habe ich es jetzt in Deinem Sinne ausreichend plastisch geschildert, warum man Ergebnismengen klein halten soll und frühzeitig wieder freigeben soll? ;-))
Die Ergebnismenge klein zu halten ist ein legitimes Argument, wenn es sich um potentiell große Datenmengen handelt. Ein, zwei überflüssige Spalten mit ein paar wenigen Bytes drin, sind für mich aber kein schlagkräftiges Argument gegen SELECT *. Solange eine nachvollziehbare Begründung zu einer Ablehnung gegeben wird, habe ich dagegen nichts einzuwenden. Oft liest man jedoch nur noch ein aufgrund eines dogmatischen Reflexes ausgesprochenes "Verbot".
echo "$verabschiedung $name";